9. Januar 2005

Kinderoper zum Advent in Berlin

Am Sonntag, dem 5. Dezember, trafen sich Mitglieder und Gäste des Landesverbandes Berlin und Neue Bundesländer der Siebenbürger Sachsen im Jugendclub Heckerdamm zur letztjährigen Adventsfeier. Bei Kaffee und Kuchen wurde es ein reichhaltiges kulturelles Programm geboten. Unter der Leitung von Katharina Petri, der Enkelin des Kronstädter Musikers und Dirigenten Norbert Petri, führten Kinder der 4. Klasse der GutsMuths-Grundschule aus Berlin-Mitte das Singspiel "Hänsel und Gretel" nach Engelbert Humperdinck auf.
Knapp die Hälfte der jungen Künstler waren Migrantenkinder, die dank des Engagements ihrer Lehrerin eine hervorragende Darbietung in deutscher Sprache brachten. Danach verteilte der Nikolaus Geschenke an die vielen Kinder aller Altersgruppen.

Das Singspiel "Hänsel und Gretel" wurde bei der Adventsfeier in Berlin aufgeführt. Foto: Jörg Apel
Das Singspiel "Hänsel und Gretel" wurde bei der Adventsfeier in Berlin aufgeführt. Foto: Jörg Apel

Aquarelle mit Ansichten aus Hermannstadt und Berlin stellte die Hermannstädter Malerin, Karin Braun, aus. Für 2005 plant die nun in Berlin ansässige Künstlerin, mit Unterstützung des Landesverbandes Berlin, eine Ausstellung im Rumänischen Kulturinstitut der Hauptstadt.

Die Veranstaltung begleitete ein Büchertisch mit zahlreichen Neuerscheinungen aus Geschichte, Landeskunde und Literatur Siebenbürgens und Südosteuropas sowie Martin Eichlers Kunstkalendern mit siebenbürgischen Motiven, betreut von Lothar Petri und Gudrun Spaan. Zum Abschluss sang man gemeinsam altbekannte Weihnachtslieder, angestimmt von der Jugendreferentin Anni Schenker und Kulturreferentin Brigitte Schneider.

Zu den Ehrengästen der sehr gut besuchten Veranstaltung zählte auch Claudiu M. Florian, Kulturattachee der Rumänischen Botschaft in Berlin. Organisiert und moderiert wurde der sehr gelungene Nachmittag vom Landesvorsitzenden Johann Schöpf, der alle treuen Mitstreitern namentlich erwähnte und ihnen sehr herzlich für die Mitgestaltung dankte.

Gudrun Spaan


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.