18. Januar 2005

Tanzgruppe Heilbronn: Jahr mit vielen Höhepunkten

Am 6. Dezember 2004 begrüßten die beiden Tanzleiterinnen Christine Göltsch und Ines Wenzel die anwesenden Mitglieder der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Heilbronn zur alljährlichen Jahreshauptversammlung mit Wahlen.
In ihrem Jahresrückblick ging die Gruppenleitung besonders auf unsere 34 Termine ein. Dies waren, neben den zahlreichen Veranstaltungen der Kreisgruppe Heilbronn, Auftritte bei verschiedenen HOG-Treffen, bei befreundeten Tanz- und Kreisgruppen sowie bei diversen Privatveranstaltungen, wie z. B. Hochzeiten oder Klassentreffen. Auch bei Stadtfesten in und um Heilbronn tanzten wir. Ein besonderes Ereignis war die Hochzeit von Ines und Helmut Wenzel, wo wir den Gottesdienst und die Feier mitgestalten durften. Weitere Höhepunkte waren Teilnahmen am Heimattag in Dinkelsbühl, der Jubiläumsveranstaltung der Bruder- und Schwesternschaft in Setterich und dem Volkstanzwettbewerb der SJD in Mirskofen. Auch diesmal durften wir wieder einen Pokal mit nach Hause nehmen. Absolutes Highlight war der Kulturaustausch im Rahmen der Föderation der Siebenbürger Sachsen, wobei wir beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Chicago sowie in weiteren Ortschaften der USA und Kanadas auftraten. Wir werden diese beiden Wochen in Nordamerika stets in sehr guter Erinnerung behalten und sind unseren Landsleuten für den überaus herzlichen Empfang sehr dankbar. Zudem besuchten wir alle auf Landes- und Bundesebene angebotenen Seminare der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD).

Mitglieder und Freunde der Tanzgruppe Heilbronn beim Weihnachtskegeln.
Mitglieder und Freunde der Tanzgruppe Heilbronn beim Weihnachtskegeln.

Nach den Berichten der einzelnen Referate wurde den Vorstandsmitgliedern ein kleines Dankeschön für ihre geleistete Arbeit überreicht. Die Mitglieder mit den meisten Proben und Auftritten wurden als „Tanzmäuse“ bzw. „Tanzbären“ ausgezeichnet. Auf Platz 1 kamen Christine Göltsch und Robert Greger. Platz 2 belegten Ines Wenzel und Dieter Kufleitner und der 3. Platz ging an die Geschwister Annemarie und Rudolf Jürgen Look. Viele Mitglieder nutzten auch diesmal die allgemeine Aussprache, um positive oder negative Kritik zu üben. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden Robert Greger, Karla Kucera und Annemarie Look als Wahlleiter bzw. -helfer gewählt. Im Amt bestätigt wurden Christine Göltsch und Ines Wenzel als Tanzleiterinnen, ebenso wieder gewählt wurden Helga Peter als Kassenwart, Toni-Ernst Pieldner als Schriftführer, Annemarie Look als Inventarverwalter, Dieter Kufleitner als Getränkewart und Ines Wenzel als Videowart. Neu gewählt wurden Astrid Kelp als Fotowart sowie Alice Knäb und Annemarie Look als Verantwortliche für die Erstellung unserer Tanzgruppenzeitung „Sibille“. Die wieder gewählten Tanzleiterinnen dankten den einzelnen Referenten für die geleistete Arbeit.

Folgende Neuzugänge bzw. Wiedereintritte durften wir in 2004 begrüßen: Alice und Karl-Heinz Knäb (nach einjähriger Babypause), Karin Schneider, Heiko Schneider und Andreas Schmidt. Wir heißen euch auf diesem Weg noch mal herzlich willkommen.

Leider gab es auch fünf Austritte zu verzeichnen: Izabella Venter, Uwe Fröhlich, Thomas Buchholzer, Christian Rother und Andreas Mantsch. Wir danken ihnen recht herzlich für ihr Wirken.

Den Jahresabschluss bildete unser traditionelles Weihnachtskegeln mit Wichteln im Böckinger Bürgerhaus. Erfolgreichster Kegler war diesmal Robert Greger aus Michelsberg.

Toni-Ernst Pieldner

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.