20. Januar 2005

Drittes Skiwochenende der Jugend

Mit Schwung hat die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) das neue Jahr begonnen. Gleich für das zweite Januarwochenende hatte die Bundesjugendleitung zum Skifahren eingeladen. Der Einladung waren 30 Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen gefolgt, da sich der Erfolg der die ersten beiden Treffen herumgesprochen.
Unser Zielort war schon zum zweiten Mal in Folge eine Berghütte im Kleinwalsertal. Der Schöntalhof, so benannt nach dem gleichnamigen Seitental, liegt gut 1 400 m hoch und bietet einen guten Ausblick auf die umliegenden Täler und Gebirgszüge, zum Beispiel den Großen Widderstein, der mit seinen 2 536 m das Tal überragt und nach Süden hin begrenzt.

Skiwochenende der SJD. Foto: Axel Wenzel
Skiwochenende der SJD. Foto: Axel Wenzel

Das gemeinsame Abendessen am Freitag war gleichzeitig der Startschuss für das Skiwochenende, das dann in eine fröhliche Runde mit lustigen Hüttenspielen oder Tanz überging. Erfreulicherweise hatten sich auch Skianfänger angemeldet, gab es denn rund um unser Basislager die unterschiedlichsten Pisten und Abfahrtmöglichkeiten. Der Heuberg in unmittelbarer Nähe der Hütte war der Übungsplatz für diejenigen, die den Pflug oder die Christianen noch nicht so richtig beherrschten. Aber auch erfahrene Skihasen drehten hier erst mal ein paar Runden, bevor sie in geschlossener Mannschaft den Ifen oder die Kanzelwand in Angriff nahm. Unter strahlend blauem Himmel und bei angenehmen Temperaturen war es eine richtige Freude, die Bahnen herunterzukurven. Aber auch überzeugte Nichtskifahrer kamen auf ihre Rechnung, denn die Ferienregion hat auch für Wanderer vieles zu bieten.

Den Sonntagvormittag nutzten einige zum Skifahren, bevor sie – wie die anderen – heimfuhren. Der Dank aller Teilnehmer gilt Astrid Kelp von der Bundesjugendleitung der SJD, die dieses gelungene Wochenende organisiert hat. Es bleibt zu hoffen, dass derartige Skiwochenenden eine Konstante im Veranstaltungskalender der SJD bleiben.

Jürgen Binder

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.