20. Januar 2005

Theatergruppe Würzburg macht Spaß

Die Theatergruppe Würzburger hat unter der Leitung von Hildegard Schmidt das Stück "Der Gohrmert" von Jupp Jasper in der siebenbürgisch-sächsischen Fassung von Wilhelm Meitert Ende letzten Jahres schon zum dritten Mal aufgeführt. Ein weiterer Auftritt ist für den 22. Januar 2005 in Mainaschaff geplant.
Die Theatergruppe nahm das Publikum im Radlersaal zu Würzburg mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Schaubild hierfür waren originalgetreu nachgezeichnete Kulissen von Dietlinde und Hildegard Schmidt. Die farbenfrohen Kostüme und temperamentvollen Einlagen der Akteure sorgten für gute Unterhaltung.

Wie es bereits seit vier Jahren Tradition ist, boten uns Bauern und Bäuerinnen in einer Straßenszene Einblick in die Dorfgemeinschaft, ganz besonders dank ihrer Geschwätzigkeit. Hilda Trinnes, Maria Feierabend, Anna Reiber, Regina Bretz, Michael Feierabend sowie Hermann Bretz verkörperten ihre Rollen so originell, dass sie von der Bühne nicht mehr wegzudenken sind. Besonders die Zigeunerfamilie in ihren farbenfrohen Kostümen zog die Blicke des Publikums auf sich. Stefanie und Katharina Schenker spielten die beiden Zigeunerkinder von Elli Schmidt und Wolfgang Back. Schauspielerisches Talent zeigten auch Gottfried und Waltraud Gierscher (beide haben sich der Theatergruppe neu angeschlossen) bei der Umsetzung des Gedichtes „Der Renescherm“, frei nach Peter Rosegger.

Nicht nur Treng, gespielt von Hildegard Schmidt, Thumes (Michael Leister), Pitz (Wolfgang Kristoffi), Mierten (Hermann Bretz) und der Wirt (Wolfgang Back) heizten dem Publikum mächtig ein, sondern vor allem auch Fichen (Elli Schmidt). Katharina und Stefanie Schenker spielten nicht nur die Zigeunerkinder, sondern schlüpften zusätzlich noch in die Rolle einer „Kuh“. Nicht zu vergessen: Was wäre unsere Theatergruppe ohne Maria Matthes, unsere Souffleuse?

Das Herz einer Theatergruppe schlägt in den Zuschauern. Wir, die Schauspieler, geben dem Ganzen nur einen Rahmen und lassen die Herzen der Zuschauer laut aufschlagen.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei der Organisationsleitung der Kreisgruppe Waiblingen, die uns am 17. Oktober 2004 zu einem Gastauftritt eingeladen und liebevoll betreut hatte. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Wer neugierig auf unsere Theatergruppe geworden ist, den laden wir hiermit zu unserer nächsten Aufführung für den 22. Januar 2005, 14.30 Uhr, in die Mainthalhalle in Mainaschaff herzlich ein. Am gleichen Abend und gleichen Ort findet auch der traditionelle Faschingsball der Kreisgruppe Aschaffenburg statt. Für Musik und gute Laune sorgt die beliebte Tanz- und Musikband „Index“. Kostümierung ist erwünscht, aber kein Zwang. Einlass zum Faschingsball: 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr.

Elli Schmidt

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 1 vom 20. Januar 2005, Seite 14)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.