28. Januar 2005

Offenes Ohr für Jugend in Nordrhein-Westfalen

Schnell war die dreijährige Amtszeit des im Juli 2001 gewählten Landesjugendvorstandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), Landesgruppe Nordrhein Westfalen, vorbei. Am 10. Oktober 2004 wurde in Bergneustadt ein neuer Vorstand gewählt.
Für den 18. Dezember 2004 hatte die SJD NRW einen Weihnachtsmarktbesuch in Aachen geplant. Was lag also näher, als die konstituierende Sitzung der Landesjugendleitung und den Weihnachtsmarktbesuch an einem Tag zu planen?

Der neue Vorstand traf sich am Vormittag zu seiner ersten Sitzung im evangelischen Gemeindehaus in Setterich. Auch einige Gäste aus Baden-Württemberg konnten begrüßt werden. Es ist dem neuen Vorstand bewusst, dass in den letzten drei Jahren sehr gute Jugendarbeit in NRW geleistet wurde und diese Arbeit weitergeführt werden muss. Der neue Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendarbeit in NRW weiter zu fördern und bereits bestehende Jugendarbeit zu unterstützen.

Landesjugendleitung der siebenbürgischen Jugend in Nordrhein-Westfalen, erste Reihe von links nach rechts: Sonja Dickstefes, Anja Bretz, Christiane Roth, Andrea Zybarth, zweite Reihe, von links: Michael Hilfenhaus, Wolfgang Bretz, Heike Mai, Hubert Ernst und Winfried Göllner. Foto: Rainer Lehni
Landesjugendleitung der siebenbürgischen Jugend in Nordrhein-Westfalen, erste Reihe von links nach rechts: Sonja Dickstefes, Anja Bretz, Christiane Roth, Andrea Zybarth, zweite Reihe, von links: Michael Hilfenhaus, Wolfgang Bretz, Heike Mai, Hubert Ernst und Winfried Göllner. Foto: Rainer Lehni

Da die ehrenamtliche Tätigkeit neben Studium und Job viel Zeit in Anspruch nimmt, ist dies ein großes Ziel, das aber zu schaffen ist. Jedoch nützt das ganze Engagement des SJD-Vorstandes nichts, wenn an den Interessen und Wünschen der Jugendlichen vorbei gearbeitet wird. Daher bitten wir alle interessierten Jugendlichen und jung Gebliebenen sich mit ihren Wünschen an den Vorstand zu wenden.

Vom 6.-8. Mai 2005 findet das Zelt- und Kanuwochenende bereits zum dritten Mal statt. Und auch zum Weihnachtsmarkt geht es wieder am 17. Dezember 2005. Weiterhin sind ein Kochseminar; ein Tanz- und Handarbeitsseminar; ein Schweineschlachtseminar; ein Spiel ohne Grenzen; eine Tagesfahrt; ein Kinderfreizeitwochenende und vieles mehr angedacht. Die Termine werden rechtzeitig an die Kreisgruppenvorsitzenden bzw. Jugendreferenten der jeweiligen Tanzgruppen, in der Siebenbürgischen Zeitung und im Internet bekannt gegeben.

Nachdem am späten Nachmittag die Köpfe zu qualmen begannen, wurde die Sitzung beendet. Für das leibliche Wohl während der Sitzung sorgte Gabi Mai. Vielen Dank dafür.

Jetzt konnte der gemütliche Teil des Tages beginnen. Wir machten uns mit den noch Dazugekommenen auf zum Aachener Weihnachtsmarkt. Das Wetter war nicht wirklich weihnachtsmarkttauglich. Es regnete und war sehr kalt. Gegen den Regen hatten wir kein Mittel. Aber gegen die Kälte halfen neben dem Glühwein die von der SJD NRW als kleines Dankeschön verschenkten Taschenwärmer.

Da es das Wetter nicht wirklich zuließ, den schönen Weihnachtsmarkt in Aachen zu genießen, machten wir uns auf den Weg zur für uns reservierten Bowlingbahn. Nachdem sich alle mit Schuhen, Kugeln und Tipps für das richtige Werfen der Kugeln gewappnet hatten, legten alle los. Nach etlichen Strikes und mehr oder weniger getroffenen Kegeln ging auch das Bowlingspielen zu Ende. An dieser Stelle ein herzlicher Dank für die Organisation an Andrea Zybarth und Michael Hilfenhaus. Den Abend ließen wir bei einem Italiener im Studentenviertel in Aachen ausklingen.

An dieser Stelle sei allen gedankt, die sich weiter engagieren und ihre Erfahrung mit einbringen. Ein herzliches Willkommen gilt den Neuen, die frischen Wind und gute Ideen in die Jugendarbeit bringen werden. Dankeschön schließlich auch jenen, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt haben, aber die Jugendarbeit der letzten Jahre tatkräftig unterstützt haben.

Heike Mai

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 2 vom 31. Januar 2005, Seite 10)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.