12. Februar 2005

Böblinger Bälle begeistern

Die Kreisgruppe organisierte den Fasching für Erwachsene und der Kinderfasching in diesem Jahr erstmals getrennt. Die bisherige Vorgehensweise, den Kinderfasching nachmittags und den Erwachsenenfasching abends an einem Veranstaltungsort abzuhalten, erschien der neuen Mannschaft des Vereinsvorstands nicht mehr zeitgemäß. So konnten die Erwachsenen sich am 29. Januar im Bürgerhaus in Sindelfingen-Maichingen vergnügen und die Kinder am 6. Februar in der Turn- und Festhalle ebenfalls in Maichingen ihren Spaß haben. Durch diese Vorgehensweise mussten die Organisatoren zwar zweimal ran, für die Gäste aber war es auf jeden Fall ein Gewinn.
Obwohl am 29. Januar aufgrund einiger siebenbürgisch-sächsischer Parallelveranstaltungen, etliche Plätze frei blieben, kam zur Musik von Renate und Dieter Huber sofort beste Stimmung auf. Viele Besucher hatten sich entsprechend dem Motto „Tausendundeine Nacht“ orientalisch verkleidet.



Orientalische Tanzkunst in Sindelfingen-Maichingen. Foto: Jürgen Schiel
Orientalische Tanzkunst in Sindelfingen-Maichingen. Foto: Jürgen Schiel


Die Mitglieder der Tanzgruppe Böblingen präsentierten in orientalischen Kostümen zwei elsässische und einen rumänischen Tanz. Noch am Vorabend hatte der Tanzgruppe die „Floristica“ einstudiert, um Abwechslung in ihr Programm einzubringen. Das Programm lässt sich durchaus unter dem Titel „Multikulti der besonderen Art“ bezeichnen. Wo sonst tanzen denn Scheichs rumänische und elsässische Tänze auf einer siebenbürgischen Veranstaltung? Höhepunkt und Überraschung des Abends waren die Bauchtanzeinlagen von Hildegard Kijek und Marie-Laure Tissot-Rosset.

Die Bewirtung war dieses Mal sehr traditionell. Es gab siebenbürgische Bratwürste mit Sauerkraut und Püree und die allseits bekannte und beliebte Kuttelnsuppe (ciorba de burta). Im Verkaufswagen vor dem Bürgerhaus bot Michael Hermann (Esslingen) siebenbürgische Spezialitäten aller Art an.

Der Kinderfasching am 6. Februar in der Turn- und Festhalle war für die Kinder ein Anlass sich mal richtig auszutoben. Die maskierten Kleinen standen an diesem Tag im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Angeführt vom Clown „Pepino“ (Hans Sift), marschierten sie im Polonäse-Schritt durch den Saal. Die Siebenbürger Blaskapelle Böblingen spielte bekannte und beliebte Faschingslieder und sorgte für Pfiff und Schwung. Clown „Pepino“ übernahm die Rolle des Entertainers und DJ’s und sorgte für ausgelassene Stimmung. Zum Schluss gab es für die Kleinsten Süßigkeiten und Geschenke. Die strahlenden Gesichter der Kinder waren Lob und Belohnung zugleich für die fleißigen Organisatoren, die sich auch dieses Mal über die gelungene Veranstaltung freuten.

Durch beide Veranstaltungen führte Hildegard Kijek, welche treffende Worte fand, um die Gäste zum Mitmachen zu animieren. Ein Dankeschön allen Gästen und Helfern. Weitere Infos und Fotos unter: Tanzgruppe Böblingen.

Jürgen Schiel


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.