22. August 2001

Reportage über Ex-König Michael und weitere TV-Tipps

Ex-König Michael, ein Hilfsprojekt, Eisenbahn-Romantik und Herta Müller stehen im Mittelpunkt einiger TV-Sendungen zu deutsch-rumänischen Themen.
Der Kultursender ARTE zeigt am Mittwoch, dem 22. August, 20.15 - 20.45 Uhr, als deutsche und französische Erstausstrahlung die Reportage „Ein König ohne Thron“, eine französische Produktion von 2001, über Ex-König Michael I.
Dazu bietet der Fernsehsender folgende Informationen: Im Dezember 1947 wird der erst 26-jährige Michael, König von Rumänien, mit Waffengewalt zur Abdankung gezwungen. Er hat die Wahl zwischen dem Exil oder der Hinrichtung von eintausend Studenten, die seine Peiniger als Geiseln festgenommen hatten. Der Monarch verlässt sein Land. Es beginnt die düstere Herrschaft der Kommunisten, die erst 1989 mit dem Tod Ceausescus zusammenbricht.
Mai 2001: für den Ex-König wird in Bukarest der rote Teppich ausgerollt, Staatspräsident Ion Iliescu hat dem 80-Jährigen die Rückkehr in die Heimat zugestanden. Michael macht sich auf die Suche nach seinem Land, kaum ein Rumäne nimmt die diskreten Reisen zwischen der Hauptstadt und den Karpaten zur Kenntnis. Die einen nennen ihn noch immer den 'Retter Rumäniens', andere ignorieren ihn, manche zeigen offen ihre Verachtung gegenüber einem Mann, den die Kommunisten aus dem Land gejagt hatten. Aber was ist von der alten Größe Rumäniens geblieben, was ist aus Bukarest geworden, das Anfang des vergangenen Jahrhunderts als das 'Paris des Balkans' galt? ARTE-Reporter begleiten den Ex-Monarchen auf seinen stillen Reisen durch Rumänien.

Ehemalige Skinheads helfen in Rumänien
Das dritte Fernsehprogramm in Hessen, HR3, zeigt am Montag, dem 27. August, 8:15 - 08:30 Uhr, den Folge 2 der vierteiligen Dokumentation: Jugend und Gewalt. ... ich muss da irgendwie raus!. Die Sendung stellt drei Projekte vor, in denen gewalttätig gewordene Jugendliche versuchen, einen gewaltfreien Umgang mit ihrer Umwelt zu erlernen: den 'heißen Stuhl' in der Justizvollzugsanstalt Hameln, ein Videoprojekt des Galluszentrums in Frankfurt und ein Hilfsprojekt in Rumänien, für das ehemalige Skinheads gewonnen werden konnten.

Eisenbahn-Romantik in Rumänien
Das dritte Fernsehprogramm WDR strahlt am Donnerstag, dem 23. August, 17:30 - 17:45 Uhr, das Magazin Eisenbahn-Romantik. Wilder Osten – Rumänien aus. Dazu bietet der Westdeutsche Rundfunk folgende Infos: Bis Anfang der 90er Jahre gab es in Rumänien noch die Karpatenwaldbahn. Fast 5 000 km Gleise hatten österreichische und ungarische Ingenieure bis 1918 in den Urwäldern der Karpaten verlegt, um das Gold der Karpaten aus den Bergen ins Tal zu bringen. Einige dieser Strecken sind heute noch in Betrieb. Sie sind zum Teil die einzige Verbindung in hochgelegene Walddörfer - eine beschwerliche Reise in die nicht immer romantische Vergangenheit.

Die Sendung Musikalische Meditationen: Herta Müller ist am Donnerstag, dem 30. August, 14:45 - 15:45 Uhr, auf 3sat zu sehen. Dem heiteren Jubel der C-Dur-Messe von Franz Schubert steht die gebrochene Lebenserfahrung der Schriftstellerin Herta Müller gegenüber. Herta Müllers Jugend war traumatisch geprägt von Rumäniens Diktator Ceausescu. Seit 1984 ist sie Schriftstellerin und wurde vielfach ausgezeichnet. 1987 floh sie vor dem Ceausescu-Regime und lebt seither in Berlin. Regie: Adrian Marthaler.

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.