21. Februar 2005

Weltpremiere in Hermannstadt

Hermannstadt - Mit einer Weltpremiere eröffnete kürzlich in unmittelbarer Nähe der Neppendorfer Start- und Landebahn das BMW-Handelszentrum „Bavaria Cars“. Obwohl ursprünglich die Markteinführung des neuen 3er-BMW von der Münchener Mutterfirma für den 5. März im Genfer Automobilsalon geplant war, fand in Hermannstadt eine Präsentation vor einem kleinen, erlesenen Kreis von Autofreunden statt.
Dieser Coup gelang Ing. Michael Schmidt von „Automobile Bavaria“, Generalimporteur für Rumänien der bayerischen Premiummarke. Hochrangige Amtsträger der lokalen Verwaltung, Diplomaten, vor allem aber die Crème der Geschäftsleute ließen sich dies Ereignis nicht ergehen. Schließlich sei „der BMW eine der begehrtesten Automarken auch in Hermannstadt, wenngleich sie nicht eine der meist gekauften ist“, erklärte bei dieser Gelegenheit Hermannstadts Bürgermeister Klaus Johannis.


Michael Schmidt (links) im Gespräch mit Martin Bottesch, Vorsitzender des Hermannstädter Kreisrates. Foto: Martin Ohnweiler
Michael Schmidt (links) im Gespräch mit Martin Bottesch, Vorsitzender des Hermannstädter Kreisrates. Foto: Martin Ohnweiler

Im vergangenen Jahr wurde landesweit die 1 000-Stück-Verkaufsmarke erreicht und ein Umsatz von 100 Millionen Euro erzielt. Erst eine Woche zuvor hatte „Automobile Bavaria“ in Temeswar einen Betrag in Höhe von 2,5 Millionen Euro investiert. Der gebürtige Deutsch-Kreuzer Schmidt hatte vor Jahren ein BMW-Handelszentrum am Zibin gegründet und vor wenigen Wochen in Berlin ein Handels- und Servicenetz für den Dacia-Logan eingeweiht.

MO


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.