19. März 2005

Lesung Hans Bergel in Berlin

Auf Initiative des Vorsitzenden des Landesverbandes Berlin und Neue Bundesländer, Johann Schöpf, las Hans Bergel am 11. März im Rumänischen Kulturinstitut in Berlin. Nach Begrüßung der Gäste durch die Direktorin des Kulturinstitutes, Adriana Popescu, ging der Literaturhistoriker Dr. Peter Motzan in warmen, anerkennenden Worten auf die Vita und das literarische Werk Hans Bergels ein.
Danach las der Schriftsteller einige ausgesuchte Passagen aus dem zum Druck vorbereiteten Nachfolgeroman „Rückkehr der Wölfe“ zu seinem Roman „Wenn die Adler kommen“ vor. Die Lesung fand sehr großes Interesse bei den Zuhörern. Anschließend richteten sie Fragen an den Autor und konnten an einem kleinen Bücherstand, der vom Landesverband Berlin betreut wurde, Bücher von Hans Bergel und anderen Schriftstellern aus Siebenbürgen und Rumänien käuflich erwerben.

Dieser Büchertisch wurde am Abend des 10. März für eine weitere Autorenlesung bereitgestellt, die das Deutsch-Rumänische Forum in der Botschaft Rumäniens in Berlin organisierte. Die Lesung wurde von den Autoren Richard Wagner, Berlin, Petra Curescu, Temeswar, Michael Astner, Jassy, und Lucian Varsandan, Temeswar, bestritten.

Lothar Petri

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.