25. August 2001

Neuer Generalkonsul in Hermannstadt

Neuer deutscher Generalkonsul in Hermannstadt ist Peter Adamek, die Außenstelle der Deutschen Botschaft in Temeswar wird seit kurzem von Klaus-Peter Marte geleitet.
Neuer deutscher Generalkonsul in Hermannstadt ist seit Ende Juli Peter Adamek. Er wurde am 3. März 1949 in Offenbach geboren, studierte Rechtswissenschaften und Slawistik, wonach er im höheren Auswärtigen Dienst tätig wurde. Seit 1980 arbeitete Adamek an den deutschen Botschaften in Moskau und Buenos Aires, der ständigen Vertretung bei der NATO in Brüssel mit Zwischenstationen im Auswärtigen Amt in Bonn. Von 1997 bis 2001 schließlich war er Leiter des Kulturreferates an der deutschen Botschaft in Madrid.
Ein personeller Wechsel hat sich erst kürzlich auch beim deutschen Konsulat in Temeswar (Str. Mures 116 a) vollzogen. Leiter der dortiger Außenstelle der Deutschen Botschaft ist seit Ende Mai Klaus-Peter Marte (59). Seine Tätigkeit im Auswärtigen Dienst begann Marte 1968 in der Zentrale in Bonn und arbeitete dann als Sachbearbeiter bzw. Kanzler bei der Handelsvertretung in Budapest, den Botschaften in Reykjavik und Freetown sowie dem Honorarkonsulat in Klagenfurt. 1988 kehrte er in die Zentrale in Bonn zurück und half nach der Wende als Direktor im Finanzministerium und dann als Referatsleiter im Wissenschaftsministerium beim Aufbau einer Verwaltung in dem neuen Bundesland Brandenburg. Seit Oktober 1999 war Marte im Dienste der Vereinigten Nationen Administrator der Stadt Gjakova im Kosovo. „Was die Schnelligkeit der Visaerteilung betrifft, schneidet das deutsche Konsulat in Temeswar landesweit am besten ab“, erklärte der Konsul auf seiner ersten Pressekonferenz in Rumänien.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.