29. März 2005

Mundartautorentreffen in Nürnberg

Am Sonntag, dem 10. April, findet im „Haus der Heimat“ in Nürnberg ein Treffen siebenbürgisch-sächsischer Mundartautoren statt. Am Vormittag werden sich die Autoren unter der Leitung und Fachberatung von Hanni und Michael Markel mit der praktischen Rechtschreibung des Dialekts auseinandersetzen.
Am frühen Nachmittag ist ein Gespräch mit dem Pegnesischen Blumenorden Nürnberg, der sich auch mit Mundart beschäftigt, geplant.

Um 15.30 Uhr beginnt im Seminarraum des Hauses der Heimat die öffentliche Lesung der Autoren, die u. a. von der Jugendtheatergruppe „JuThe“, deren Mitglieder mit sächsischen Sketchen aus Siebenbürgen auftreten werden, umrahmt wird. Sie erleben u. a. die Autoren Johanna Gadelmaier, Martin Hedrich, Peter Hedwig, Doris Hutter, Hilde Juchum, Oswald Kessler, Bernddieter Schobel, Richard Sonnleitner und Hans Otto Tittes.
Wir laden ganz herzlich zur Lesung am Nachmittag ein und freuen uns, sächsische Sprache, Gedanken aus und über Siebenbürgen sowie sächsischen Humor vermitteln zu dürfen. Der Eintritt ist frei.

Doris Hutter


Kut, kut, ir schatzich Let,
und sät, wot em ich bed
af Sachsesch! Mir gin as
vil Mäh, dat ir hut Spaß



Neue Rubrik in siebenbürgisch-sächsischer Mundart, Siebenbürgische Zeitung Online vom 11. März 2005

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.