31. März 2005

TV-Diskussion mit Klaus Johannis und Ion Tiriac

Unter dem provokantem Titel „Rumänien: Zu korrupt für Europa?“ diskutieren Ion Tiriac, einflussreicher Unternehmer in Rumänien und einstiger Manager von Boris Becker, und Klaus Johannis, erfolgreicher Bürgermeister von Hermannstadt, im Café Europa über den gefährdeten EU-Beitritt Rumäniens. Das Bayerische Fernsehen strahlt die halbstündige Sendung (Moderation: Hilde Stadler) am Donnerstag, dem 31. März 2005, 22.45 Uhr aus.
Der Sekt ist in Rumänien für den 25. April schon kalt gestellt. An diesem Tag soll der Beitrittsvertrag mit der Europäischen Union unterzeichnet werden. Aber die Party könnte noch platzen und damit auch die EU-Mitgliedschaft zum 1. Januar 2007 gefährden. Grund sind schwerwiegende Mängel, die die EU dem Beitrittskandidaten Rumänen ankreidet, vor allem in den Bereichen Justiz, Inneres und im Umweltschutz. Im Zentrum der EU-Kritik steht dabei die ausufernde Korruption im Karpatenstaat. (Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.