6. April 2005

Bewährte Kulturarbeit fortführen

Die Tanzgruppe der Kreisgruppe Reutlingen-Metzingen-Tübingen kann auf vielseitige Aktivitäten zurückblicken, etwa als kulturelle Botschafter der Stadt Metzingen. Gesucht wird Nachwuchs, der die bewährte siebenbürgisch-sächsische Kulturarbeit fortführt.
Bedingt durch die Standorte der Übergangswohnheime für Spätaussiedler in Metzingen und Reutlingen, haben hier in der Region viele Siebenbürger Sachsen ihre zweite Heimat gefunden. Schon Ende der siebziger und Anfang der achtziger Jahre kam aus den Reihen des damaligen Vorstandes der Vorschlag, etwas zu unternehmen, um der hiesigen Bevölkerung einen kleinen Einblick in unsere siebenbürgischen Bräuche und Sitten zu gewähren.

Einige Jugendliche waren bereit, etwas für die siebenbürgische Kulturarbeit zu tun. So wurde 1983 unter der Leitung des Ehepaares Ingeborg und Ernst Seidner eine Tanzgruppe gegründet. Diese hatte Bestand, bis einige der Mitglieder, bedingt durch Heirat oder Umzug, ausfielen und die Tanzgruppe nicht mehr auftreten konnte. Anfang der neunziger Jahre gab es dann wieder viele junge Leute, die siebenbürgisch-sächsische Traditionen pflegen sowie Gemeinschaft und Geborgenheit in einer gleichgesinnten Gruppe erleben wollte. 1991 wurde die Tanzgruppe wieder zu neuem Leben erweckt, unter der Leitung von Rosa Schulz, die auch heute noch zusammen mit ihrem Ehemann Helmut Schulz die Tanzgruppe leitet. Das Ehepaar Schulz hat es in den vielen Jahren verstanden, die Jugendlichen immer wieder neu zu motivieren.

Die Tanzgruppe bestreteit viele Auftritte zu verschiedenen Anlässen, z.B. bei den Metzinger Stadtfesten, dem Maibaumstellen auf dem Metzinger Kelternplatz, bei Hochzeiten, landsmannschaftlichen und anderen Veranstaltungen oder als Botschafter der Stadt Metzingen beim Tanzfestival in Ungarn. Die Siebenbürger Tanzgruppe ist ein fester Bestandteil des örtlichen Kulturlebens. Sie wird von hiesigen Vereinen eingeladen, gemeinsam in und um Metzingen aufzutreten. Für das Ehepaar Schulz ist es wichtig, dass die Jugendlichen sich in der Tanzgruppe wie in einer Familie fühlen und Freundschaften pflegen. Es werden Grillfeste und Ausflüge organisiert, die Gruppe verbringt jedes Jahr vier Tage beim Skifahren in Österreich. Leider nimmt die Mitgliederzahl der Tanzgruppe von Jahr zu Jahr ab. Das Ehepaar Rosa und Helmut Schulz sowie der gesamte Vorstand der Kreisgruppe sind bemüht, neue Mitglieder zu werben. Es ergeht hiermit der Aufruf an alle Jugendlichen und Erwachsenen zwischen 14 und 40 Jahren, die gerne tanzen und in der siebenbürgischen Gemeinschaft mitmachen möchten, sich bei der Tanzgruppe Metzingen anzumelden. Unser Appell richtet sich auch an junge Ehepaare (bis 40 Jahre), die gerne tanzen oder wieder in der Tanzgruppe mitmachen möchten. Die Eltern werden gebeten, mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen und sie zu überzeugen, dass es sich lohnt, in und mit einer siebenbürgischen Tanzgruppe aufzutreten.

Die Tanzgruppe trifft sich zu Proben jeden Freitag von 20.00 bis 21.30 Uhr. Ansprechpartner sind Rosa und Helmut Schulz in Metzingen, Telefon: (0 71 23) 1 81 13, die sich über einen Anruf von euch sehr freuen würden.

Anneliese Lipp


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.