7. April 2005

Frühjahrskonzert in Drabenderhöhe

Zum Frühjahrskonzert am 13. März hatten der Honterus-Chor, die Siebenbürger Trachtenkapelle Drabenderhöhe mit ihrem Jugendorchester und die Drabenderhöher Spatzen ins Kulturhaus-Hermann-Oberth in www.drabenderhoehe.de eingeladen.
Nach der Begrüßung durch Helga Bosch vom Honterus-Chor als Ausrichter eröffnete die Trachtenkapelle unter der Leitung von Jürgen Poschner das Programm. Ein „York‘scher Marsch“ geleitete hin zu „Grandfathers Clock“, einer Variation über die englische Volksweise, unterstützt durch die Solisten Melissa Stamp aus dem Jugendorchester und Roland Hientz. „Bruder und Schwester“, das nächste Stück, wieder mit Soli zweier Jugendmusiker/in, Andrea Bloos und Tobias Gubesch, zeigte die Vielfalt des Orchesters. Bei dem anspruchsvollen Picollosolo in dem Stück "Abschied der Gladiatoren" bewies Conny Melzer großes Können. Traditionelles und Modernes wurde wunderbar miteinander vereint.

Drabenderhöher Spatzen beim Frühjahrskonzert 2005. Foto: Foto: Christian Melzer
Drabenderhöher Spatzen beim Frühjahrskonzert 2005. Foto: Foto: Christian Melzer

Nach der „Classy session for band“ brachte der Honterus-Chor unter der Leitung von Regine Melzer festlichen, frühlingshaften Gesang zu Gehör. „Der Frühling kehrt ein“ und die „Schnigleckelcher blähn“, auch die „Henne“ und der „Sperling im Magen“ gaben sich die Ehre.

Süß und lustig anzuschaun waren die Drabenderhöher Spatzen. Sie klatschten und tanzten passend zu Omas Stricktanz oder zeigten dem Kamel den Cha-Cha-Cha. Auch Schnappi, das kleine Krokodil, durfte natürlich nicht fehlen. Das Jugendorchester der Trachtenkapelle bot englische Arrangements von Terry Kenny, und zwar „My heart will go on“ und den „Tiger Rag“.

Kurz vor dem großen Finale kam die Trachtenkapelle nochmals auf die Bühne, um „Solistengrüße“ oder „Erinnerungen an damals“ ans Publikum zu senden. Die Sängerin Christa Löw und Klaus Poscher gesellten sich dazu, um beispielsweise „Es wird in 100 Jahren“ textlich zu begleiten. Hervorzuheben ist auch der Solist Thomas Bodendorfer mit seinem klangvollen Saxophon in dem Stück „Romance of Love“.

Finale beim Frühjahrskonzert der Siebenbürger Trachtenkapelle Drabenderhöhe und des Honterus-Chors in Drabenderhöhe. Foto: Christian Melzer
Finale beim Frühjahrskonzert der Siebenbürger Trachtenkapelle Drabenderhöhe und des Honterus-Chors in Drabenderhöhe. Foto: Christian Melzer

Zum Finale dann vereinten sich die Musiker, Sänger und Sängerinnen zum gemeinsamen „Lied aus der Heimat“ und wünschten „Bis bald auf Wiedersehn“.

Birgit Schneider


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.