15. April 2005

Heimattag in Dinkelsbühl: Bühne frei für Zauberer Klingsor

Unter dem Titel "Der Zauber Siebenbürgens" präsentiert Roland Hönig alias "Klingsor" beim diesjährigen Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl eine amüsante Zaubershow für Groß und Klein. Lassen wir den Magier aber selbst zu Wort kommen: "Während meiner Darbietung besuchen uns Gäste aus Siebenbürgen: Dr. Ion Ciobanu aus Reschinar, Fekete Kutia aus Klausenburg, Tschiripig aus Halwelagen und Klingsor aus Kronstadt. Sie alle bringen ein Stück Siebenbürgen auf die Bühne."
Herr Zauberer, wann und wo können wir deine Künste bestaunen? - "Am Pfingstsonntag, um 14 Uhr, im Konzertsaal, Im Spitalhof, Dr.-Martin-Luther-Straße 6. Und nach der einstündigen Vorführung gebe ich unseren kleinen Gästen auch einige Einblicke in die Kunst des Zauberns."



Zauberer Klingsor in Aktion - auch am Pfingstsonntag beim Heimattag in Dinkelsbühl.
Zauberer Klingsor in Aktion - auch am Pfingstsonntag beim Heimattag in Dinkelsbühl.
Seine Ein-Mann-Show widmet Roland Hönig seiner Heimat Siebenbürgen. 1943 in Mediasch geboren, machte er als 19-jähriger Junglehrer seinen Kindheitstraum zum Hobby: das Zaubern. Auch nach seiner Ausreise in die Bundesrepublik im Jahr 1978 - bis zu seiner Verrentung arbeitete Hönig als Fachlehrer für Biologie und Chemie an Realschulen - pflegt er sein nicht eben alltägliches Hobby. Als Mitglied im "Magischen Zirkel von Deutschland" tritt "Klingsor" regelmäßig mit verschiedenen Programmen auf. Darin verbindet er Zauberkunststücke mit siebenbürgisch-sächsischen Elementen. Auch während seiner Zeit als Vorsitzender der Kreisgruppe Aalen, dem Wohnort von Roland Hönig. Viel Zeit widmet der Mediascher außerdem der Erstellung bzw. Herausgabe von Heimatbüchern (u.a. Elisabethstadt). Zugute kommen dem erfahrenen Zauberer neben der für sein Metier erforderlichen Artistik und Fingerfertigkeit gerade auch seine pädagogischen Fähigkeiten. Seine offene Art, sein begeisterungsfähiges Wesen kommen bei Kindern wie bei Junggebliebenen immer gut an.

CS

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 6 vom 15. April 2005, Seite 3)

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.