20. April 2005

Freiburger Studenten konzertieren in Kronstadt

Das Freiburger Studentenorchester wird am Dienstag, dem 17. Mai 2005, in Kronstadt ein Konzert geben. Das Konzert beginnt um 19 Uhr und findet in der Aula der Universität „Transilvania“ statt.
Auf dem Programm stehen: 9. Sinfonie von Anton Dvorák in e-moll, „Aus der neuen Welt“, Konzert für Violine und Orchester in D-Dur von Johannes Brahms (Op. 77). Die Solistin des Violinkonzerts, Irina Müller, absolviert zurzeit das Solistenexamen in Trossingen. Der Eintritt bei den Konzerten ist frei.

Das seit 1998 bestehende Freiburger Studentenorchester zählt 65 Mitglieder, von denen fast alle an den Freiburger Hochschulen studieren, insbesondere an der Albert-Ludwigs-Universität. Unter Dirigentin Angelika Asche wird in jedem Semester ein neues Konzertprogramm erarbeitet und aufgeführt. Die soziale Komponente ist dem Orchester bei seinem musikalischen Engagement wichtig: In der Vergangenheit veranstaltete es u.a. Benefizkonzerte für UNICEF und das Freiburger Tumorzentrum, gab Konzerte an Freiburger Grundschulen, um Kinder näher an Musik heranzuführen. Hinzu kommen regelmäßige Konzertreisen. In diesem Jahr ist Rumänien das Ziel, vornehmlich wegen seiner kulturellen und historischen Beziehungen zu Deutschland. Zudem werden die deutschen Studenten Jassy besuchen, um die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der dortigen Universität „Alexandru Ioan Cuza“ und der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität zu vertiefen.

Tobias Traut


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.