21. April 2005

Enge Zusammenarbeit mit Heimatortsgemeinschaften angestrebt

Fast alle eingeladenen Vertreter der Heimatortsgemeinschaften mit Wohnsitz in Augsburg und Umgebung folgten kürzlich der Einladung der Kreisgruppe Augsburg der Landsmannschaft der Siebenbürger in den Gemeindesaal der Auferstehungskirche Augsburg/ Hochzoll. Man sollte sich gegenseitig kennen lernen und gemeinsam nach Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auf kultureller Ebene suchen.
Das klang in der Einladung recht spannend. Nach dem kulinarischen Empfang mit leckerem Baumstriezel und Getränken und der Begrüßung seitens des Kreisgruppenvorsitzenden Jürgen Scheiber begann der offizielle Teil des Abends mit der obligatorischen Vorstellungsrunde. Es war recht erstaunlich festzustellen, dass einige der HOG-Vertreter auch in der Kreisgruppe, ja sogar auf Bundesebene der Landsmannschaft wichtige Funktionen erfüllen. So ist z.B. Hannelore Scheiber, stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe Bayern, auch stellvertretende Vorsitzende der Zeidner Nachbarschaft. Maria Schenker, Kulturreferentin der Kreisgruppe, die seit vielen Jahren die Theatergruppe Augsburg mit überregionalem Erfolg leitet, ist gleichzeitig im Vorstand der HOG Großau. Die Schriftführerin der Kreisgruppe und Leiterin der Kindertanzgruppe, Ute Schuller, ist im Bundesvorstand der SJD und will sich auch in der HOG Schaas bei der Organisation von Treffen aktiv einbringen. Wer sich für eine Organisation ehrenamtlich engagiert, kann seine Kompetenzen auch in der anderen Einrichtung einbringen. Alle engagierten Landsleute, die sich ohne finanzielle Unterstützung auf irgendeine Weise für das Wohl unserer siebenbürgischen Gemeinschaft einsetzen, verdienen Anerkennung und Achtung.

Da die Einrichtungen der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und vor allem ihre Beziehungen zueinander vielen Anwesenden nicht eindeutig bekannt waren, bot uns Frau Scheiber einen sehr kompetenten und ausführlichen Vortrag. Die Verflechtungen von Landsmannschaft und HOG wurden uns bewusst und wir erkannten, dass sie künftig enger zusammenarbeiten müssten. In der Pause stärkten wir uns mit siebenbürgischen Spezialitäten und frischten alte Bekanntschaften auf. Herzlichen Dank an die Kreisgruppe, die für das leibliche Wohl hervorragend gesorgt hat.

Den zweiten Teil des Abends leitete der Referent für HOG-Zusammenarbeit, Horst Schunn. Mehrere HOG-Vertreter berichteten über Schwierigkeiten bei der Organisation von Treffen und zeigten großes Interesse mehr über die Möglichkeiten der Unterstützung von Landsleuten in Siebenbürgen, über die Pflege von Kulturgütern und andere Aufgabenbereiche zu erfahren. Aus den anregenden Gesprächen ergab sich die Notwendigkeit, die Treffen fortzusetzen, um einzelne Themen im Detail zu behandeln.

Das nächste Treffen der landsmannschaftlichen und HOG-Vertreter findet am 3. Juni, 19.00 Uhr, im Gemeindesaal der Auferstehungskirche, Garmischer Straße 6, Augsburg/Hochzoll-Süd statt. HOG-Vertreter aus dem Großraum Augsburg, die beim ersten Treffen nicht dabei sein konnten, sind zu den weiteren Veranstaltungen selbstverständlich auch eingeladen. Um über Termine und Themen rechtzeitig informiert werden zu können, sollten sie sich bitte bei Jürgen Scheiber, Telefon: (08 21) 60 68 28, oder bei Horst Schunn, Telefon: (08 21) 72 25 43, anmelden.

Der Abend ging viel zu schnell vorbei. Den Initiatoren und Organisatoren sei herzlich gedankt. Alle, die dabei waren, freuen sich auf das nächste Treffen und auf eine fruchtbare Zusammenarbeit der Kreisgruppe mit den einzelnen HOGs für das Wohl unserer Gemeinschaft.

Sigrid Schnell

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.