31. August 2001

Nastase befürchtet den Zerfall Rumäniens

Der rumänische Ministerpräsident Adrian Nastase hat in Slanic Moldova eine zweifelhafte Verschwörungstheorie lanciert, wonach sein Land durch wachsende föderalistische Strömungen, vor allem in Siebenbürgen, zerbrechen könnte.
Föderale Staaten seien nach dem Ende des Kommunismus als Erste zerfallen, und "Jugoslawien war (in dieser Hinsicht) ein Versuchsfeld für die neue Weltordnung", zitiert die deutsche Tageszeitung Die Welt den rumänischen Premier. Seine zweifelhafte Verschwörungstheorie lancierte Nastase am letzten Wochenende auf einer Tagung der Jugendorganisation seiner Sozialdemokratischen Partei (PSD) in Slanic Moldova im Rahmen einer Debatte über die "Verteidigung der nationalen Integrität". Nastase sagte, dass in Siebenbürgen nicht mehr nur die Ungarn, sondern auch dort lebende Rumänen eine "Föderalisierung" anstrebten, und zwar aus ökonomischen Gründen. Beweis dafür seien mehrere entsprechende Vereine und Gründungsinitiativen für Parteien sowie Signale aus der Minderheitenpresse. Die „Anregung“ zur seltsamen Verschwörungstheorie könnte Nastase wenige Tage zuvor durch einen Besuch des mazedonischen Außenministers in Bukarest erhalten haben. Der rumänische Premier vertritt die Ansicht, dass das ehemalige Jugoslawien ein Versuchsfeld für eine Neuaufteilung Europas sei, das auch auf Rumänien überspringen könnte.
Berichten der rumänischen Tageszeitung Cotidianul zufolge kündigte der ehemalige Klausenburger Journalist Sabin Gherman an, er wolle Ende dieses Jahres die Partei „Pro Transilvania“ in Leben rufen. Er befürwortet eine größere regionale Autonomie, lehnt aber eine Abspaltung Siebenbürgens von Rumänien strikt ab. Die Bewegung ist allerdings politisch bedeutungslos und stellt kein reales Gegengewicht zur Regierungspartei PSD dar.
Nastases seltsame Verschwörungstheorie steht in krassem Gegensatz zu seinen Erklärungen und Bemühungen, Rumänien in die EU und NATO zu bringen. Es gibt freilich keine okkulten Kräfte, die die euro-atlantischen Integration Rumäniens verhindern könnten, wenn das Karpatenland seinen Reformprozess mit Nachdruck verfolgt und in die Tat umsetzt.

Siegbert Bruss


Link zum Artikel in der Welt:
Premier Nastase befürchtet den Zerfall Rumäniens. Debatte über die "Verteidigung der nationalen Integrität", Die Welt, 27. August 2001

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.