4. Mai 2005

Jung und Alt pflegen in Kanada sächsische Kultur

Der Transylvania Chor, der nun schon seit 54 Jahren besteht, veranstaltete am 2. April seinen alljährlichen Chorabend, unter dem Motto: “Ein Bunter Liederstrauß”. Rund 380 Mitglieder und Freunde waren zu diesem gelungenen Abend gekommen. Auch heuer waren fünf Gastchöre eingeladen.
“Das Lied ist der schönste Ausdruck der Kultur und Sprache eines Volkes.” Mit diesem Satz begrüßte Chorpräsidentin Käthe Paulini die Anwesenden. “Ein Bekenntnis zum Lied und zur Musik hat uns hier zusammengeführt: die Chöre, die unser angestammtes Kulturgut pflegen mit den schönen Liedern, und Sie, meine Damen und Herren, liebe Freunde, die uns durch ihre Anwesenheit unterstützen.” Herzlich begrüßt wurden: Vizepräsidentin Erika Schmidt, die in Abwesenheit des Klub-Präsidenten Alfred Löwrick die Grüße und Wünsche zu einem guten Gelingen überbrachte; Vizepräsident John Dienesch mit seiner Frau Käthe Dienesch, Kulturgruppenleiterin; der Bundesvorsitzende der siebenbürgischen Landsmannschaft in Kanada, John Werner, mit Frau Helgard, Frauenvereinspräsidentin; Gerhard Griebenow, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Klubs; Kristel und Hermann Schütz vom Deutschen Radioprogramm.

Der Transylvania Chor eröffnete das Programm mit dem Motto des Chores “Siebenbürgen, Land der Ahnen” von Martin Intscher, “Balkanfeuer” von Otto Groll, eine Melodienfolge slawischer Volksweisen. Unter der Leitung von Carl Schropp, am Piano Rosemary Flanagan, erntete der Chor großen Applaus. Es folgten die Gastchöre Teutonia-Chor-Stratford (Dirigent Marianne Kelly, Präsident Gerhard Wiedman), Heidelberg-Rheingold-Singers - Niagara Falls (Dirigent Lucille Vogel, Präsident Ferdinand Neheli), Concordia Chöre – Kitchener (Dirigent Alfred Kunz, Präsident Horst Beyerle), Coro Allegria – Kitchener (Dirigent Giovanni Olivieri, Präsident Sauro Prioreski), Germania Chor – Hamilton (Dirigent Linus Press, Präsident Hedda Wagenblast). Das Repertoire war abwechslungsreich, so dass alle Zuhörer auf ihre Rechnung kamen. Das merkte man am Applaus, die Stimmung war ausgezeichnet. Chorpräsidentin Paulini dankte allen, die zu diesem erfolgreichen Abend beigetragen hatten, insbesondere unserem Chorleiter Carl Schropp für seine Mühe und den Chormitgliedern für ihre Treue zum Chor. Käthe Paulini forderte alle auf, mit ihren Kindern und Enkelkindern zu singen, damit das Lied weiter lebe.

Transylvania Jugendtanzgruppe


Die Gruppe zählt zurzeit 32 Mitglieder und probt wöchentlich. Leiter der Jugendgruppe ist Daniel Schmidt, Vize-Präsident Erik Löwrick, Schatzmeister Robert Emrich und Schriftführerin Melissa Udvari. Die Tanzgruppe wurde im Juni zum “Germanfest” in Fort Wayne Indiana/U.S.A. eingeladen. Dort wird sie siebenbürgische Volkstänze in Tracht vorführen. Nun versuchen Die Jugendlichen Wege zu finden, um ihre Fahrt zu finanzieren. Zu diesem Zweck veranstalteten sie am 26. März einen Spaghetti-Abend, wobei sie selbst kochten. Viele Mitglieder und Freunde erschienen und erfreuten sich zwischendurch an lustigen Darbietungen. Die Jugendtanzgruppe bedankt sich für die Unterstützung.

Käthe Paulini


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.