12. Mai 2005

Jugend lädt zu Fahrradtour ein

Radfahren, Kegeln und Wandern – das sind die sportlichen Herausforderungen eines Aktivwochenendes vom 17. bis 19. Juni in Rheinhessen, zu dem die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) alle Jugendlichen und Junggebliebenen einlädt.
Das Land der tausend Hügel, wie Rheinhessen auch genannt wird, weiträumiges Weinland im Schnittpunkt alter Handelsstraßen zwischen Mainz, Worms, Alzey und Bingen. Dieser Winkel ist nicht nur die größte, sondern eine der traditionsreichsten Weinanbauregionen Deutschlands. Rhein, Wein und Kultur pur verspricht diese Radtour. Da der sportliche Ehrgeiz bei allen Teilnehmern an diesem Wochenende nicht nur geschürt, sondern auch belohnt werden soll, erhalten die ersten drei Gewinner der drei Disziplinen der „Tour de Rhoihesse“ (Kegeln, Radfahren und Weinwissen) einen Siegerpreis.

Den Auftakt dieses sportlichen Wochenendes macht ein gemeinsamer Kegelabend am Freitagabend, getreu dem Motto „alle Neune“, der nicht nur den siebenbürgischen Gemeinschaftsgeist, sondern auch den sportlichen Ehrgeiz der jungen Leute wecken wird. Der Samstag beginnt mit einem üppigen Winzerfrühstück mit Spezialitäten aus der Region, bevor die große „Tour de Rhoihesse“ losgeht. Die Radwege führen meist abseits der befahrenen Straßen durch die schönsten Ecken Rheinhessens. „Mal auf’s Land fahren“, um in einer Gutsschänke auf ein Glas Wein einzukehren, den Reiz der Landschaft entdecken, die Gastlichkeit der großen alten Winzerhöfe mit ihren Staußwirtschaften genießen und bei „Weck, Worst und Woi“ sich für die Weiterfahrt stärken. Den Samstagabend beschließt eine kleine Weinprobe in einer typischen rheinhessischen Straußwirtschaft. Sollte es wider Erwarten der Wettergott doch nicht so gut mit den Radfahrern meinen, steht als Alternative zur Fahrradtour eine Weinbergswanderung durch die weitläufige Gemarkung auf dem Programm. Mit entsprechender Regenbekleidung, festem Schuhwerk und zünftiger Marschverpflegung lässt es sich sehr gut jedem Wetter trotzen.

Die Anreise erfolgt am Freitag, den 17. Juni, im Laufe des späteren Nachmittags, die Unterbringung dann in der kleinen Sporthalle der Sportplatzanlage Essenheim. Schlafsäcke, Luftmatratzen oder Isomatten sind mitzubringen. Nach dem Ausleihen der eventuell benötigten Fahrräder ist das Abendessen im Keglerheim der Sportplatzanlage mit anschließendem Kegelabend vorgesehen. Am Samstagmorgen werden die Fahrräder zur großen „Tour de Rhoihesse“ gesattelt. Am Samstagabend nach Zieleinlauf und einer erfrischenden Dusche findet eine kleine Weinprobe beim Winzer statt. Am Sonntagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück ist ein Gottesdienstbesuch in der evangelischen Kirche zu Essenheim mit anschließender Siegerehrung der ersten drei Gewinner der „Tour de Rhoihesse“ und Sektumtrunk im Sommergarten des Domherrenhofes auf dem „Dalles“ (Dorfplatz) geplant. Danach erfolgt die Abrechnung der Veranstaltung und die Heimreise der Teilnehmer. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 20 Euro/Person für eingetragene SJD-Mitglieder und 25 Euro/Person für Nicht-Mitglieder. Darin enthalten sind Organisation, Unterbringung und Teilverpflegung (Abendessen am Freitag; Frühstück, Brotzeitpakete und Weinprobe am Samstag; Frühstück, Sektumtrunk und Preisverleihung am Sonntag). Das Abendessen am Samstagabend und sämtliche Getränke sind selbst zu tragen, sie werden vor Ort gestellt. Fahrtkosten können nicht bezuschusst werden. Erforderliche Ausrüstung: festes Schuhwerk (Turnschuhe und Wanderschuhe), Trinkflasche, evtl. Rucksack oder Satteltaschen, Verbandszeug, Fahrradwerkzeug/-flickzeug, Regen-/Windjacke. Eigene Fahrräder mit Luftpumpe sind wünschenswert. Die Kosten für Leihfahrräder sind selbst zu tragen (25 Euro pro Fahrrad). Die Anmeldung zur Leihfahrrad-Vorreservierung ist verbindlich! Detaillierte Informationen hinsichtlich schriftlicher Einladung und organisatorischem Ablauf bei Inge Erika Knoll, Pressereferentin der SJD, Obergasse 19, 55270 Ober-Olm, Telefon: (0 61 36) 8 54 98, Handy: (01 73) 3 12 57 32, Telefax: (06 11) 2 38 67 30 65, E-Mail: inge.knoll@gmx.de. Die verbindliche Anmeldung und Überweisung sollten bis spätestens 5. Juni erfolgen. Der Teilnehmerbeitrag ist auf folgendes Konto zu überweisen: Landsmannschaft (SJD), Kontonummer 10629806; Kreissparkasse München Starnberg, Bankleitzahl 702 501 50; Verwendungszweck „Fahrradtour Rheinhessen + Name des Teilnehmers“. Die Anmeldung wird erst bei Zahlungseingang wirksam! Wartet nicht zu lange und lasst euch das Wochenende auf keinen Fall entgehen!

Inge Erika Knoll


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.