14. Mai 2005

Strahlendes Frühlingsfest in Garching

Bei herrlichem Maiwetter mit bereits sommerlichen Temperaturen fand am 1. Mai das diesjährige Frühlingsfest in Garching statt. Die Kreisgruppe München und die Nachbarschaft Garching hatten hierzu in den Biergarten "Mühlenpark" eingeladen, der am Rande Garchings geradezu idyllisch an einem alten Mühlenbach gelegen ist.
Der traditionelle bayerische Biergarten war bereits um die Mittagszeit restlos gefüllt, zumal sich auch einige nichtsiebenbürgische Spaziergänger und chronische Biergartenbesucher von der Frühlingsfeststimmung anlocken ließen. Zu dieser Stimmung trug ganz erheblich die "Original Siebenbürger Blaskapelle München" unter der Leitung von Werner Schullerus bei, die unbeeindruckt von Sonne und Hitze von 10 Uhr vormittags bis in den späten Nachmittag gegen 17 Uhr unermüdlich die Besucher unterhielt und - vom bayerischen Ambiente des Biergartens inspiriert - ihre musikalischen Darbietungen ab und an mit der inoffiziellen Bayernersatzhymne "Ein Prosit der Gemütlichkeit" unterbrach. Respekt und Dank an die wackeren Musikanten!

Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt: Neben allen üblichen Biergartenschmankerln gab es - hochbegehrt - Mici, vor deren Genuss die Besucher allerdings auf eine harte Geduldsprobe gestellt wurden, da sie teilweise bis zu einer Stunde anstehen mussten. Dies war überhaupt der einzige "Wermutstropfen" bei dem ansonsten von der Nachbarschaft Garching bestens organisierten und gelungenen Fest: Zu wenig Grillfläche und zu lange Zubereitungszeit, für die allerdings nicht die Organisatoren verantwortlich zeichnen, da die kulinarische Zuständigkeit ausschließlich bei der Wirtin des Biergartens lag, der man im übrigen jedoch ein Lob für das reichhaltige Angebot und den Ablauf zollen muss. Dennoch, auch die Warteunannehmlichkeit konnte die Feststimmung nicht trüben, bot das Schlangestehen doch zusätzliche Gelegenheit zum Kennenlernen und Unterhalten.

Zum Frühlingsfest waren als Ehrengäste auch Bürgermeister Manfred Solbrig mit Gattin, Pfarrer Rainer Kobilke mit Gattin sowie der Kreisheimatpfleger Dr. Geisel erschienen, die das Fest ebenfalls sichtlich genossen. Insgesamt war das Frühlingsfest eine wirklich gelungene Veranstaltung, deren Erfolg nicht nur dem Wettergott, sondern vor allem auch dem Hauptorganisator, Nachbarschaftsvater Ewald Schwab und dessen Gattin, zu verdanken ist. Ihnen und den zahlreichen weiteren Helfern auch an dieser Stelle nochmals Glückwunsch zu dem strahlenden Fest und herzlichen Dank!

R-D Happe

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.