18. Mai 2005

Siebenbürgischer Muttertag in Kitchener

Ein schöner sonniger Maientag war der 8. Mai. Viele Familien kamen zum gemeinsamen Mittagessen in den Transylvania Klub in Kitchener, Ontario (Kanada). Am Eingang überreichten Helgard Werner und Maria Drygala im Namen des Frauenvereins allen Frauen eine Nelke.
Auch in diesem Jahr half die Jugend fleißig mit bei der Vorbereitung, beim Servieren und Abräumen. Um 14 Uhr begann die Muttertagsfeier mit Programm, veranstaltet von der Kulturgruppe unter Leitung von Katie Dienesch. Die Blaskapelle unter Leitung von Steve Schatz spielte zum Auftakt. Anschließend sang der Transylvania Chor unter Leitung von Carl Schropp beliebte Maienlieder, am Klavier begleitete Krista Kreutzer. Es folgte die Kindergruppe unter Leitung von Stephanie Schmidt, Bettina Rampelt und Kevin Rampelt mit Liedern, Gedichten und Tänzen. Es war eine Freude, wie alle mit Begeisterung dabei waren. Eine besondere Zugabe war das Solo "Sieh nur die Sterne", gesungen von der 10-jährigen Kolina Tavares (Paulini), und ein Violintrio, gespielt von Leah, Lukas und Lise Hensel-Williams, die alle mit großem Applaus belohnt wurden. Die Jugend zeigte einen kurzen lustigen Film über ihre Tätigkeit im Klub. Transylvania Klub-Präsident Alfred Löwrick gab seiner Freude Ausdruck, so viele Gäste begrüßen zu dürfen. Er würdigte die Mütter für ihre Arbeit und dankte allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Helgard Werner überreichte Blumen an die Mutter mit dem jüngsten Kind, an die älteste Mutter sowie an die zwei Mütter, deren Geburtstag dem Muttertag am nächsten lag. Eine große Überraschung bekam Käthe Paulini: Ihre Tochter Heidi bat um Gehör. Viele Anwesenden wussten, wie schwer krank sie vor einem Jahr war. Am 29. Mai 2004 wurde ihr eine Leber transplantiert. Gott sei Dank ist sie wieder gesund geworden. Ohne die Hilfe ihrer Familie, die ihr immer zur Seite gestanden ist, hätte sie es nicht geschafft. Heidi dankte besonders ihrer Mutter, die immer Tag und Nacht bei ihr war, die ihre Mutter, Pflegerin und Freundin war. Heidi umarmte ihre Mutter und übergab ihr einen Blumenstrauß. Danke Heidi! Es war ein schöner Nachmittag für alle.

Mitgliederabend

Präsident Alfred Löwrick begrüßte am 23. April die zahlreich erschienenen Anwesenden ganz herzlich zum Mitgliederabend im Transylvania Klub. Der neue Vorstand für 2005 wurde vorgestellt. Präsident Löwrick bedankte sich bei jenen, die aus dem Vorstand ausschieden, für ihre geleistete Arbeit. Es sind dies: Hannelore Maiterth, Jacquie Fritsch und Ed Löwrick, denen er eine Urkunde überreicht. Weiter wurden Ehrennadeln für 40-, 45- und 50-jährige Klubmitglieder überreicht. Für 50 Jahre gewürdigt wurden: Traugott Emrich, Maria Gondosch, Peter Orendi, Maria Gondosch und Sara Orendi.

An diesem Abend fand auch die Abschlussprüfung der Gesellschaftstanzgruppe statt. In diesem Jahr waren es sieben Paare zwischen 14 und 17 Jahren, die teilgenommen haben. Es war eine Freude zu sehen, wie diese jungen Menschen über das Parkett glitten im langen Kleid und schwarzen Anzug. Tanzleiter waren Amy Schatz und Christopher Dienesch, denen Präsident Löwrick ganz herzlich für ihre Arbeit dankte. Am Ende des Programms übergaben Präsident Löwrick und Kulturgruppenleiterin Katie Dienesch allen Teilnehmern ein Zerftifikat. Zum Tanz spielte die berühmte Kapelle Black Forest Bank.

Käthe Paulini

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.