23. Mai 2005

Europäische Motorradtour führt durch Rumänien

Das "dritte europäische Freundschaftstouring" ist eine Motorradtour, die vom Eurobiker e.V. organisiert und vom 21. bis 28. Mai 2005 erstmals durch Rumänien führen wird. Die Gruppe besteht aus 92 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern im Alter zwischen 18 - 69 Jahren aus verschiedenen europäischen Ländern.
Wie die deutsche Botschaft in Bukarest mitteilt, befinden sich unter den Teilnehmern hochrangige Vertreter der europäischen Politik, Wirtschaft und Medien. Die Motorradtour steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Rates der Europäischen Union und Premierminister des Großherzogtums Luxemburg, Jean Claude Junckers, des EU-Kommissars Dr. Olli Rehn und der deutschen Bundestagsvizepräsidentin Susanne Kastner. Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) konnte als Medienpartner gewonnen werden; ebenfalls wird der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) über Teilabschnitte der Tour berichten.

Der rumänische Teil der Tour führt am 22. Mai über den Grenzort Nadlae nach Arad, am 23. Mai von Arad nach Hermannstadt, am 24. Mai von Hermannstadt über Mediasch und Klausenburg nach Sathmar, um am folgenden Tag das Land Richtung Ungarn zu verlassen.

Die Organisatoren der Tour, EUROBIKER e.V. sehen ihre Aufgabe und ihr Ziel nicht allein in der Organisation und Durchführung der Tour, sondern stellen ihre Aktivitäten unter das Motto "Mobilität überwindet Grenzen und verbindet Kulturen". Sie verfolgen somit das erklärte Ziel, die europäische Integration und die Völkerverständigung zu fördern. Hinzu kommt das soziale Engagement der Teilnehmerinnen, das bei allen Touren im Vordergrund stand. So auch bei der Tour 2005, bei der Spenden für Krankenhäuser, Kinderhäuser und Projekte, die sozial betreutes Wohnen fürjunge Erwachsene im Banat aufbauen, gesammelt werden. Des Weiteren kommen sämtliche Teilnahmegebühren sowie individuelle Spenden der rumänischen Stiftung "Kinder Soforthilfe" zugute - deren Vorsitzende Susanne Kastner ist.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.