5. September 2001

Rumänien-Informationen aus dem FAZ-Institut

Genaue und zuverlässige Informationen über ein Land sind insbesondere für Firmen wichtig, die sich in diesem Investitionsstandort unternehmerisch engagieren wollen. Doch nicht nur für sie, auch die Wissenschaft und weitere Interessenten gehören zur Zielgruppe der vom Bereich "Länderdienste" des FAZ-Instituts für Management-, Markt- und Medieninformationen herausgegebenen Veröffentlichungen.
In den letzten Jahren wurden einige dieser Publikationen in dieser Zeitung bereits vorgestellt, die nachfolgende Übersicht der Veröffentlichungen zu Rumänien im Besonderen und Südosteuropa im Allgemeinen soll die bisherigen Besprechungen ergänzen und aktualisieren.
Die halbjährlich erscheinende Länderanalyse Rumänien (Preis: 85,60 DM) enthält Analysen und Prognosen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Angaben zu den Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland sowie Hinweise zu Außenhandels- und Investitionsbedingungen. Ergänzt werden diese durch Sonderbeiträge zu aktuellen Themen, durch Kontaktadressen und Websites. Die Ausgabe 2000/2001 der Länderanalyse wurde in der Siebenbürgischen Zeitung vom 31. Mai 2001, Seite 4, besprochen.
Die jüngste Ausgabe des Investitionsführers Rumänien ist 1998 erschienen, Preis: 88 DM. Ziel der Publikationsreihe ist es, potentielle Investoren über die Rahmenbedingungen für ein unternehmerisches Engagement zu informieren. Die Ausgabe 1995 wurde in dieser Zeitung vom 30. April 1996 rezensiert.
Die jeweils im Juli erscheinenden Südosteuropa Perspektiven, Preis: 148 DM; erläutern die politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Investitionen in Albanien, Bosnien-Herzegowina, Jugoslawien, Bulgarien, Kroatien, Makedonien und Rumänien.
Ebenfalls jährlich wird der Südosteuropa Brief zum Preis von 88 DM herausgegeben. Er ergänzt die "Südosteuropa Perspektiven" durch die Darstellung aktueller Entwicklungen, liefert Hintergrundinformationen für den Markteintritt und gibt Tipps zur Geschäftspraxis.
Die Mittel- und Osteuropa Perspektiven werden jährlich im September veröffentlicht, Preis: 196 DM, und bieten kompakte und praxisorientierte Darstellungen der Wirtschaftsentwicklung und Geschäftschancen in 18 Transformationsstaaten, darunter Rumänien. Für jedes Land liefert das Handbuch folgende Informationen: politischer Hintergrund, Wirtschaftsentwicklung, Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland, Investitionsbedingungen, Kontaktadressen, Übersichtstabellen.
Förderprogramme und Finanzierungsinstrumente für Mittel- und Osteuropa (Erscheinungsweise: alle zwei Jahre, Preis: 128 DM). Der Leitfaden gibt einen praxisorientierten Überblick über außenwirtschaftliche Fördermaßnahmen, alternative Finanzierungen sowie Fördermöglichkeiten der Bundesländer, ausgewählter deutscher Wirtschaftsverbände und Organisationen, der deutschen Stiftungen, internationaler Banken und Organisationen sowie der Europäischen Union. Die 3. Ausgabe des Leitfadens (1996) wurde in der Siebenbürgischen Zeitung vom 25. Februar 1997, Seite 6, rezensiert.
Weitere Informationen sind erhältlich bei: F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH, Postfach 200163, 60605 Frankfurt am Main, Telefon: (0 69) 75 91-22 17, Fax: (0 69) 75 91-19 66, E-Mail: laender@faz-institut.de, Internet: www.laenderdienste.de.

uk

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.