29. Juni 2005

Honterusfest in Kronstadt

Am 4. Juni fand auf der Festwiese auf dem Langen Rücken in der Schulerau das alljährliche Honterusfest statt. Verantwortlich für die Organisation waren auch in diesem Jahr die Sport- und Grundschullehrer der Honterusschule.
Höhepunkt des Festes war ein Fußballspiel, in dem eine Schülerauswahl der 12. Klassen gegen eine Lehrermannschaft antrat. Daneben wurden noch zahlreiche andere Sportwettkämpfe, Stafettenläufe und zum ersten Mal auch ein Waldlauf ausgetragen. Musikalisch begleitet wurde das Fest von der Burzenländer Blaskapelle unter der Leitung von Ernst Fleps. Das Honterusfest wurde zum ersten Mal 1845 auf der Honteruswiese in der Noua gefeiert und galt als größtes Volksfest der Siebenbürger Sachsen. Im Lauf der Jahre hat der Veranstaltungsort mehrfach gewechselt, seit 1992 findet das Fest in der Schulerau statt. Großzügige Spenden, unter anderem vom Demokratischen Forum der Deutschen im Kreis Kronstadt, vom Bürgermeisteramt in Weidenbach und der Evangelischen Kirchengemeinde A.B. Bartholomä, ermöglichten auch dieses Mal eine gelungene Organisation, berichtet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien.

Terminhinweis:

Honterusfest am 3. Juli 2005 in Pfaffenhofen

Mehr dazu in der Veranstaltungsdatenbank von www.SiebenbuergeR.de

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.