30. Juni 2005

Symposium zur Stadtgeschichte

Klausenburg – Unter dem Titel „Klausenburg – Wege einer Stadt und ihrer Menschen in Europa. Die Stadt und ihre Geschichte“ fand vom 26. bis 29. Mai eine Vortragsreihe mit Referenten und Teilnehmern verschiedener Nationalitäten statt.
Der Schwerpunkt lag auf einer ausführlichen chronologischen Darstellung der Stadtgeschichte von der Römerzeit bis zum heutigen Klausenburg (Cluj). Wirtschaftliche, gesellschaftliche, zeitgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Aspekte waren ebenfalls Teil des Programms. Organisiert wurde das Symposium von Dr. Rudolf Gräf vom Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit an der Babes-Bolyai-Universität und von Dr. Ulrich Burger, dem ehemaligen Leiter des Deutschen Kulturzentrums Klausenburg, in Zusammenarbeit mit der Universität und dem Zentrum für Siebenbürgische Studien. Die Beiträge des Symposiums sollen in einem Sammelband veröffentlicht werden und könnten somit die erste Veröffentlichung zur Stadtgeschichte Klausenburgs seit 1974 werden.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.