2. Juli 2005

Druckansicht

Streitforter setzen sich für Kirchenburg ein

Das 9. Streitforter Treffen fand am 4. Juni im Hotel „Zum weißen Schwan“ in Darmstadt-Arheilgen statt. Rund 300 Personen konnte Anitta Krafft-Daniel im großen Saal des Hotels herzlich begrüßen. Das Treffen wurde diesmal vom Ehepaar Anna und Johann Daniel organisiert, nachdem Johann Waadt, der Vorsitzende der HOG Streitfort, am 5. März 2004 in Schwaikheim verstorben war. Das bislang letzte, das achte Streitforter Treffen hatte am 7.-8. Juni 1997 im Züchterheim in Heilbronn-Neckargartach stattgefunden.
Nachdem sich die Landsleute mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, berichtete Herta Jobi, Kassenwartin und Beraterin der Heimatortsgemeinschaft Streitfort, über den Kassenstand der HOG und den Streitforter Nothilfefond und verwies auf die Notwendigkeit, die evangelischen Kirche in Streitfort zu erhalten. Eine Fotocollage vor der Bühne dokumentierte den schlechten Zustand der Streitforter Kirche. Dieses wertvolle und schöne Kulturgut und Denkmall sollten wir nicht dem Verfall preisgeben, und deshalb rief Herta Jobi zu Spenden für die Restaurierungsarbeiten an der Kirche auf.

An die inzwischen verstorbenen Streitforter wurde mit einer stillen Gedenkminute gedacht. Glückwünsche wurden für Anna Mathiä, mit 99 Jahren die älteste Streitforterin, ausgesprochen, die altersbedingt nicht am Treffen teilnehmen konnte. Einstimmig wurde ein neuer Vorstand der HOG Streitfort gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt: Dietlinde Haupt (geb. Andrae) als Vorsitzende, Edith Görk (geb. Lengyel) als Schriftführerin sowie Herta Jobi, die Beraterin und Kassenwartin bleibt. Nachdem der neue Vorstand beglückwünscht wurde, überreichte Anna Daniel einen Blumenstrauß an Herta Jobi als Dank für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.



In bedenklichem Zustand: Kirche und Kirchenburg Streitfort.
In bedenklichem Zustand: Kirche und Kirchenburg Streitfort.


Die siebenbürgischen Tanzgruppe Pfungstadt unter der Leitung von Anitta Krafft-Daniel zeigte sodann mehrere Volkstänze und wurde mit kräftigem Applaus vom Publikum belohnt. Bis zum Abendessen tauschten sehr viele Streitforter ihre Anschriften aus und manche erzählten sogar von ihren schönen Kindheitserinnerungen. Extra aus San Lorenzo, Kalifornien (USA), waren Gisela und Hans Binder zu diesem schönen Streitforter Treffen angereist. Der Gesangsauftritt der beiden Kinder von Anitta Daniel-Krafft war eine gelungene Überraschung des Treffens. Anittas Kindern wünschen wir für die Zukunft viel Erfolg und alles, alles Gute. Für Tanz, Stimmung und gute Laune bis in die frühen Morgenstunden sorgte das siebenbürgische Party-Trio.

Nach dem Frühstück am Sonntag, dem 5. Juni, verabschiedeten sich die Landsleute, die im Hotel übernachtet hatten, und riefen einander zu: „Beim nächsten Streitforter Treffen sind wir sicher wieder dabei.“

Alle Streitforter und ihre Freunde werden gebeten, mizuhelfen die evangelische Kirche A. B. in Streitfort im Altland (Repser Gegend) zu erhalten. Nur mit ihrer Hilfe lassen sich die nötigen Reparaturarbeiten durchführen. Weitere Informationen bei Herta Jobi, Dorfplatz 4, 74080 Heilbronn, Telefon: (0 71 31) 3 34 60. Wer Mitglied der HOG Streitfort werden möchte, melde sich auch bei Herta Jobi. Es würde uns sehr freuen, wenn wir viele neue Mitglieder begrüßen könnten. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Anna und Johann Daniel, Anitta Krafft-Daniel und allen Streitfortern, die zum guten Gelingen dieses schönen Treffens beigetragen haben.

Dietmar Melzer


Nachricht bewerten:

1540 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« November 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

4. Dezember 2019
11:00 Uhr

20. Ausgabe vom 15.12.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz