5. Juli 2005

17. Großscheuerner Treffen

Das 17. Großscheuerner Treffen fand am 7. Mai in der Nibelungenhalle Großmehring bei Ingolstadt statt. Es kamen 520 Gäste, darunter erfreulich viele aus der jüngeren Generation. Durch das Programm führte Gerhard May, stellvertretender Vorsitzender der Nachbarschaft Ingolstadt.
Als Ehrengäste konnten die beiden Pfarrherrn Hermann Kraus und Thomas Grau mit Ehegattinnen sowie Irmtraud Styhler mit Ehemann, Pfarrerstochter unseres ehemaligen Pfarrers Karl Hermann, begrüßt werden. Als ganz besonderer Ehrengast wurde der stellvertretende HOG-Vorsitzende Dipl.-Ing. Johann Imrich mit Ehefrau begrüßt. Seitens der Landsmannschaft wurden Wilhelm Schenker, Vorsitzender der Kreisgruppe Ingolstadt, und Andreas Thudt, Vorsitzender der Kreisgruppe Neuburg an der Donau, begrüßt. Der Gottesdienst gestaltete Pfarrer Hermann Kraus, die Liturgie begleitete die Großscheuerner Blaskapelle. Wir danken Pfarrer Kraus herzlich für seine eindrucksvolle Predigt und die liebevollen Worte an „seine“ Großscheuerner.

Nach der Ansprache des 1. Sprechers der HOG, Christian Fuss, folgte als Kulturprogramm der Aufmarsch der Großscheuerner Tanzgruppe Ingolstadt, die zu den Klängen der Blaskapelle mehrere schöne Tänze aufführte und großen Applaus erntete. Eine Sensation waren die vielen Kinder, die in Tracht bei dem Aufmarsch mitmachten. Stefan Groß, der die Tanzgruppe zu diesem Auftritt angeregt hatte, dankte spontan allen Tänzern, besonders ihrem Leiter Gerhard May. Im Anschluss folgte eine kurze, aber ergreifende Ansprache des Ehrenvorsitzenden Johann Grau zum Thema „Erinnerungen an die Deportation vor 60 Jahren in Großscheuern“. Mit Begleitung der Blaskapelle sang man das Deutschlandlied, die Bayern-Hymne und das Siebenbürgenlied.



Ehrungen beim 17. Großscheuerner Treffen, von links nach rechts: Stefan Groß, Hans Paul Fuss, Lukas Groß, Johann Imrich, Edeltraut Grau, Gerhard May, Simon Mai, Johann Müller.
Ehrungen beim 17. Großscheuerner Treffen, von links nach rechts: Stefan Groß, Hans Paul Fuss, Lukas Groß, Johann Imrich, Edeltraut Grau, Gerhard May, Simon Mai, Johann Müller.


Anschließend wurden Ehrungen seitens des HOG-Verbandes durch Dipl.-Ing. Johann Imrich vorgenommen. Es wurden ehrenamtlich aktive Vorstandsmitglieder ausgezeichnet, mit der Goldenen Ehrennadel: Stefan Groß, Johann Müller, Hans Paul Fuss sen.; mit der Silbernen Ehrennadel: Gerhard May, Lukas Groß, Edeltraud Grau, Simon Mai, Andreas Späck. Bis zum Auftragen des Mittagessens brachte die Blaskapelle unter der Leitung von Hans Paul Fuss sen. noch einige Konzertstücke dar, die mit langem Applaus quittiert wurden, die Ansage dazu erfolgte durch Edeltraut Grau. Nach dem Mittagessen standen noch zwei wichtige Punkte auf der Tagesordnung: Zum Stand der Ortsmonographie berichtete Stefan Groß, Leiter des Projektes. In einem Nebenraum hielten später alle Teammitglieder und weitere Interessenten eine Besprechung ab. Sie erörterten den Ist-Stand der bereits eingegangenen und auf dem Laptop gespeicherten Texte und Bilder, tasuschten Informationen aus und beschlossen das weitere Vorgehen. Pfarrer Kraus hatte seinen beachtlichen Beitrag in Form einer CD bereits Tage vorher abgegeben und gab nun noch ergänzende Erklärungen, auch zu den Quellen. Ebenso im Computer gespeichert hatte Lukas Groß einen Teil der Arbeiten, dazu konnten ein Beitrag von Johann Müller sowie wichtige Schriftstücke von Johann Grau aus Hermannstadt übernommen werden. Weitere Teammitglieder, wie Edith Drothler, Katharina Müller, Johann Grau, Hans Mai hatten vorab einen beachtlichen Teil ihrer Beiträge abgegeben. Unsere Volksdichterin Maria Gierlich Gräf übergab ihren schriftlichen, von uns sehr geschätzten Beitrag. Dipl.-Ing. Hermann Schobel unterstützte uns mit Beiträgen aus seinem Archiv.

Am nächsten Morgen wurde die Besprechung fortgesetzt. Das Lehrerehepaar Waltraut und Michael Guist überbrachten umfangreiche, wertvolle Bilder und Informationen aus ihrer erfolgreichen Kulturtätigkeit in Großscheuern. Die anderen Teammitglieder wurden gebeten, ihre Beiträge fortzuführen, mit dem Ziel, bis zum nächsten Treffen das Buch fertig zu erstellen. Die Renovierung der Kirche wurde ebenfalls zu einem Projekt definiert. Freiwillige, die bei diesem großen und für uns alle wichtigen Projekt mitarbeiten wollen, sollten sich bei Projektleiter Christian Fuss, Telefon: (0 91 32) 41 27, melden. Johann Imrich hatte Unterlagen von mehreren Gemeinden mitgebracht, denen es bereits gelungen ist, ihre Kirchen zu renovieren. Er bot seine Unterstützung diesbezüglich an. An die Reparaturarbeiten aus den Jahren 1980-82 in Großscheuern erinnernd, zeigte Pfarrer Kraus interessante Diabilder. Eine umfangreiche Fotomontage mit ca. 800 Bildern auf Großtafeln war in der Eingangshalle aufgestellt und gab Einblick in das frühere Leben in Großscheuern und die aktuellen Aktivitäten der Nachbarschaften in der neuen Heimat. Dem Arbeitsteam Fotomontage unter der Leitung von Lukas Groß und Katharina Müller sei hiermit gedankt. Gedankt sei auch dem ganzen Team um Kassierer Simon Mai mitsamt den Helfern aus der Frankfurter Nachbarschaft. Sie waren von in der Früh an beim Empfang der Gäste aktiv und in Tracht erschienen. Einen ganz besonderen Dank an die Blaskapelle, die das gesamte Programm musikalisch umrahmte und für die Tanzunterhaltung bis spät nach Mitternacht aufspielte. Auch allen Geldspendern wird herzlich gedankt!

Aufruf an die Großscheuerner: Alle, die das mit der Einladung erhaltene Personenstammblatt (gelber Zettel) noch nicht abgegeben haben, werden gebeten, dies ausgefüllt an die Absenderadresse HOG Großscheuern, Stefan Groß, 85051 Ingolstadt, Steinstraße 98, einzuschicken. Nochmals herzlichen Dank allen Vorstandsmitglieder und Helfer sowie allen, die durch ihr Erscheinen zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben.

Stefan Groß


Bewerten:

4 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.