6. Juli 2005

Vortrag Zeno Pinter in Berlin

Einen Vortrag über Geschichte, Tradition und Politik der deutschen Minderheit in Rumänien, hält Dr. Karl-Zeno Pinter, Unterstaatssekretär für interethnische Beziehungen der rumänischen Regierung, am Mittwoch, dem 6. Juli, 19.30 Uhr, in Berlin. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet im Rumänischen Kulturinstitut „Titu Maiorescu“ in Berlin-Grunewald (Königsallee 20A, 14193 Berlin)
Dr. Zeno Pinter, der Geschichtswissenschaftler an der Lucian-Blaga-Universität in Hermannstadt (Sibiu) ist, wird die verschiedenen Gruppen, die die deutsche Minderheit in Rumänien bilden, im Rückblick auf ihre zum Teil 850-jährige Geschichte, sowie ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten präsentieren. Zudem wird der Unterstaatssekretär die aktuelle Situation der deutschen Minderheit in Rumänien, auch im Vergleich mit anderen ethnischen Gruppen näher beleuchten: ihre politische Vertretung auf lokaler und nationaler Ebene, die rumänische Gesetzgebung im Bezug auf die Minderheiten sowie die Wahlerfolge des „Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien“ im letzten Jahr.

Dr. Karl-Zeno Pinter ist seit 2000 Chefredakteur der Zeitschrift „Forschungen zur Volks- und Landeskunde“, herausgegeben unter der Schirmherrschaft der Rumänischen Akademie im Institut für Geisteswissenschaftliche Studien in Hermannstadt. Im Januar 2005 wurde er als Unterstaatssekretär ins Department für interethnische Beziehungen der Regierung von Rumänien.

Der Eintritt ist frei.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.