7. Juli 2005

Tagung mit Kreisgruppenvorsitzenden und Kirchentag in Schwabach

Zwischen den alle vier Jahre stattfindenden Verbandstagen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. finden – in der Mitte der Legislaturperiode – die Tagungen des Bundesvorstands mit den Vorsitzenden der Kreisgruppen statt. Auf der nächsten Tagung am 29. Oktober 2005 sollen in Schwabach bei Nürnberg aktuelle Themen unseres Verbandes gemeinsam besprochen werden.
Vorgesehen sind folgende Schwerpunkte: Aufnahme und Eingliederung unserer Landsleute in die Bundesrepublik, Satzungsfragen bzw. Erfüllung der Vorgaben des Finanzamtes München für Körperschaften im Bezug auf die Struktur unseres Verbandes, Aktuelles aus der Fremdrentengesetzgebung und die kulturelle Breitenarbeit der Landsmannschaft. Zu den genannten Themen halten die Bundesfachreferenten Kurzreferate, an die sich Diskussionsrunden anschließen.

Die Tagung, zu der die Einladungen des Bundesvorsitzenden bereits in den Kreisgruppen eingegangen sind, findet am Samstag, dem 29. Oktober, 9 bis 13 Uhr, in der Stadthalle Schwabach statt. Ab 14 Uhr besteht die Möglichkeit am Siebenbürgischen Kirchentag 2005 mitzuwirken, der vom Hilfskomitee und der Landsmannschaft gemeinsam unter dem Motto „Wer aufbricht, der kann hoffen“ ausgerichtet wird. Der Kirchentag bietet bis Sonntagnachmittag ein reichhaltiges Programm (Gottesdienst, Vorträge, Berichte, Podiumsdiskussion und Kulturdarbietungen von Chören, Blaskapellen usw.).

Wenn Vorsitzende von Kreisgruppen verhindert sind, sollten sie die Teilnahme eines/r Stellvertreters/in aus ihrer Kreisgruppe veranlassen. Die Unterlagen zur Tagung werden rechtzeitig von der Bundesgeschäftsstelle zugesandt.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.