24. Juli 2005

Sommersalon in Großpold

Unter dem Titel „Holz - Lemn - Wood“ präsentieren 40 Künstler der Vereinigung der Bildenden Künstler Rumäniens (UAP) ihre Werke (Skulpturen aus Holz, Bilder, Grafiken, Holzschnitte) vom 31. Juli bis 21. August 2005 in der Galerie „Atelier 202“ in der Ortschaft Großpold, Neugasse 202. Die Ausstellung ist Donnerstag bis Sonntag, 17.00 - 20.00 Uhr, geöffnet.
Die Vernissage am 31. Juli, 17 Uhr, hat auch einen literarischen Höhepunkt zu bieten: Monika Kafka (Mediasch/München) liest Lyrik ihrer Großmutter Trude Vandory (1906-1995) und eigene Gedichte. Erst kürzlich wurden im Nachlass der 1995 in Königsbrunn bei Augsburg verstorbenen Trude Vandory rund 60 unveröffentlichte Gedichte gefunden. Diese werden nun teilweise in Großpold der Öffentlichkeit vorgestellt. Zudem findet im Atelier von Joachim Nagel, der teilweise die Lyrik von Frau Kafka illustriert hat, die Sonderausstellung „Gedankenspiele im Magentabaum“ mit rund 40 Exponaten statt.

Standort der Sonderausstellung ist das 2001/2002 von Grund auf renovierte Anwesen in Großpold 202. Das schon halb verfallene „Landlerhaus“ wurde in seiner alten Bausubstanz erhalten. Durch die Nutzung als Atelier mit Ausstellungsräumen konnte das „Landlerhaus“ als Begegnungsstätte für Künstler wieder zu neuem Leben erweckt werden.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.