28. Juli 2005

Böblingen: Gemeinsam musizieren, tanzen und feiern!

Die Siebenbürger Blaskapelle und Tanzgruppe aus Böblingen verbrachten mit Kind und Kegel ein gemeinsames Wochenende im Feriendorf Gomadingen auf der Schwäbischen Alb. So zeigt sich, dass man nicht nur Auftritte zusammen meistert, sondern auch abseits der Verpflichtungen gemeinsame Interessen hat.
Im vollen Terminkalender der Kulturgruppen ein freies Wochenende zu finden, ist schier unmöglich. Doch dank der präzisen Planung und Organisation von Eddi und Renate König konnten Musikanten und Tänzer gemeinsam mit ihren Familien nach Gomadingen starten.

Die Blaskapelle Böblingen probte auf der Schwäbischen Alb.
Die Blaskapelle Böblingen probte auf der Schwäbischen Alb.

Das Feriendorf liegt in einer Landschaft, die an Siebenbürgen erinnert, und bietet alles, was man für ein Wochenende braucht: einen großen Gemeinschaftsraum sowie Spiel- und andere Bewegungs- und Betätigungsmöglichkeiten unter freiem Himmel. Nach dem Abendessen versammelte sich die Gesellschaft von über 30 Erwachsenen und zwölf Kindern in den Gemeinschaftsraum, wo die Musikanten ihre Instrumente aufbauten und ein „Abendkonzert“ begannen. Die Musikantenpause wurde von der Tanzgruppe genutzt, um für ihren nächsten Auftritt zu proben. Zu späterer Stunde lockte DJ Eddy fast alle auf die Tanzfläche.

Am Samstag wurde unter fachkundiger Führung die Nebelhöhle besucht, danach stand Kultur pur auf dem Programm: Schloss Lichtenstein wurde unter die Lupe genommen. Zurück in der Anlage, wurde der Grill angeschmissen um die hungrigen Mägen zu beruhigen. Bis die ersten Schnitzel durch waren, wurde Basketball und Volleyball gespielt. Inzwischen war überraschend Besuch eingetroffen. Celia aus den USA konnte sehen, wie die Siebenbürger Sachsen feiern.

Erster Höhepunkt des Abends: „Wetten, dass... ?“, zwar nicht mit Thomas Gottschalk, aber mit Showmasterin Hildegard, die sch vor ihm auch nicht verstecken muss. Die Wetten waren auf die Zuschauer zugeschnitten und alle machten begeistert mit. Tosender Applaus war der Dank. Den Abschluss der Show machten zwei Kinderwetten. Als es dunkel wurde, startete man zum zweiten Höhepunkt des Abends. Das Lagerfeuer wurde vor allem von den Kleinen mit großer Ungeduld erwartet, hatten sie doch schon den ganzen Nachmittag fleißig Holz gesammelt und einen ordentlichen Stapel errichtet. Am Feuer wurde es dann richtig gemütlich, und die vom Singen trocken gewordenen Kehlen immer wieder befeuchtet.

Nach einer kurzen Nacht wurden am Sonntag die Quartiere übergeben. Die Musikanten verabschiedeten sich mit einem Ständchen auf der Wiese. Die Familien mit Kindern machten noch ein Abstecher zur Sommerrodelbahn in Sonnenbühl. Der krönende Abschluss fand in der „Autoburg“ auf einem nahen Parkplatz statt. Die letzten Schnitzel wurden gegrillt, Fett und Brot kamen auf den Tisch, die letzten Süßigkeiten wurden an die kleinen und großen Kinder verteilt, so dass dann irgendwann endgültig Schluss war.

Fazit der Teilnehmer: Schön war’s! Wer nicht dabei war, hat garantiert was verpasst! Und so was sollte bald wieder organisiert werden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Hildegard Kijek


Links zur Webseite der Siebenbürger Sachsen Kreis Böblingen e.V.:

Bilder aus Gomadingen

Rückblick: Ausflug nach Gomadingen 10.-12. Juni 2005

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.