1. August 2005

Jakobsdorfer mit neuem Heimatblatt

Bei herrlichem Sommerwetter fanden 250 Landsleute den Weg nach Obereschach bei Ravensburg zum 10. Jakobsdorfer Jubiläumstreffen. Jeder Gast erhielt bei der Begrüßung in der Heimatstube, die Brigitte und Georg Barthmes am Vorabend im Foyer des Gasthauses eingerichtet hatten, wunderschöne, von Brigitte Barthmes angefertigte Anstecker.
Die Heimatstube mit ihren vielen Nähereien, Stickereien und Malereien aus den Jahren 1909, 1921 und 1933 bot sich als wunderbare Kulisse zum Fotografieren und zum Verweilen. Die Schaufensterpuppe in siebenbürgischer Tracht zog viele magnetisch an. Großer Andrang herrschte auch in der Ausstellung mit Fotos aus Jakobsdorf und von den Treffen seit 2000. Die meisten Bilder stammten von Dieter Gunnesch.

Heimatstube, beim Jakobsdorfer Treffen von Brigitte und Georg Barthmes eingerichtet.
Heimatstube, beim Jakobsdorfer Treffen von Brigitte und Georg Barthmes eingerichtet.

Die von nah und fern angereisten Landsleute tauschten sich über ältere und aktuelle Erlebnisse aus. Der Festtag wurde mit einem Gottesdienst eingeleitet, zu dem uns die Jakobsdorfer Kirchenglocken riefen. Auf diesem Wege sei Pfarrer Arnold Bilinski und Andrea Theiss gedankt, die den Gottesdienst musikalisch gestaltete. Anschließend hielt der HOG-Vorsitzende Georg Barthmes jun. eine ergreifende Ansprache. Nach einem kurzen Rückblick über die Tätigkeit des Vorstandes gedachte er der Verstorbenen der letzten Zeit und dankte allen Helfern, die zu diesem Treffen beigetragen haben. Besonders beeindruckend war sein Appell an alle Jakobsdorfer, unsere Gemeinschaft aufrechtzuerhalten und hierzu als Mitglieder der HOG mit einem jährlichen Beitrag von 10 Euro beizutragen. Er verwies auf die Erstausgabe des Heimatblattes der HOG Jakobsdorf und würdigte die Verdienste derer, die zur Gestaltung beigetragen haben, besonders Hermine Schuster. Geehrt wurden das zuletzt kirchlich getraute Ehepaar Robert und Daniela Wecker und die anwesende Gemeindeälteste Regina Klockner (88). Zum kulturellen Teil trugen Ilse Reich-Sander, Georg Barthmes jun. und Hermine Schuster mit Gedichtvorträgen, Erna Wagner und Johann Schuff mit Wortbeiträgen sowie Brunnhilde Gunnesch und Roswitha Klockner mit einem Sketch bei. Auch ihnen sei herzlich gedankt. Herzerfreuend war die Tanzvorführung der vielen Kinder unter Anleitung von Roswitha Klockner. Zum Kaffee gab es leckeren selbst gebackenen Kuchen, der von den Trachtenträgern aufgetragen wurde. Den Kuchenspendern gilt unser besonderer Dank. Ab 18 Uhr sorgte das "Duo Comet" für eine unglaublich gute Stimmung bis in die späte Nacht hinein. Ein weiterer Höhepunkt war der von der Nachbarschaft vorgeführte Putzfrauentanz von Wilhelmine Böhm, Erna Zenn und Ilse Reich-Sander, der mit großem Applaus bedacht wurde. Es war ein rundum gelungenes Heimattreffen. An dieser Stelle sei nochmals allen Beteiligten sowie dem unermüdlichen HOG-Vorsitzenden Georg Barthmes mit Ehefrau Brigitte gedankt.

Johanna Grommes

Übernachten in Jakobsdorf im Harbachtal

Neben der ehrwürdigen, jetzt innen vollständig renovierten Basilika aus dem 12. Jahrhundert, die einer ökumenischen Bestimmung zugeführt wurde, entstand das "Haus der Stille", herrlich über dem Dorf gelegen. Zu allen Jahreszeiten eine Oase für eine Auszeit. Fernsehen, Laptop und Handy sind nicht erwünscht. Für kleine Gruppen sind Seminare, Konferenzen oder Einkehrtage möglich. Komfortzimmer. Für Jugendgruppen gibt es einen Schlafraum mit 14 Betten, auch Zeltlager möglich. Preis nach Absprache und Dauer des Aufenthaltes. Die Erträge sind für die "Casa Sfantu Don Bosco" in Großschenk, in der 60 verlassene Kinder leben. Anfragen an Pater Don Demidoff ICCC, Jakobsdorf, Telefon: (00 40) 2 69 51 05 66, Fax: (00 40) 2 68 24 42 22, E-Mail: dondemidoff@web.de.

Link:

Liste der Gästehäuser in Siebenbürgen von www.siebenbuerger.de

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 01.07.2011, 00:10 Uhr von der Ijel: Altes Forum aufsuchen oder hier: http://www.kirchensumpf.to/pater-don-demidoff/ [weiter]
  • 30.06.2011, 21:11 Uhr von schully: Pater Don Demidoff ist am 27. Juni 2011 verstorben. Habe den Thread leider nicht gefunden, in ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.