2. August 2005

Ro Open Air 2005 in Nürnberg

Zum dritten Mal in Folge organisierte der deutsch-rumänische Nürnberger Kulturverein "Un alter ego e.V." in Zusammenarbeit mit Radio "R" Romania in Nürnberg ein sehr gut besuchtes Sommerfest am 3. Juli in der Fürther Straße.
Mehrere Pop-Gruppen und Einzelinterpreten (unter ihnen auch Ricky Dandel) heizten das Publikum kräftig ein. Es gab rumänische Speisen vom Grill zu schlemmen und - als Durstlöscher bei hohen Sommertemperaturen - rumänisches Bier. Zahlreiche Siebenbürger Sachsen waren dabei, freuten sich mit und dokumentierten damit das generell unverkrampfte deutsch-rumänische Verhältnis. Am Vorabend hatten die Organisatoren im St. Bernhard-Saal in der Don-Bosco-Straße 4 eine breit gefächerte Ausstellung mit Arbeiten rumänischer Maler eröffnet, und der Journalist Liviu Valenas stellte dem Publikum einige neuere Veröffentlichungen, darunter das Buch von Alexandru Pintelei und Horst Göbbel "Wendepunkt in Nordsiebenbürgen" vor.

Wenige Tage zuvor hatte ein weiterer deutsch-rumänischer Verein, "Casa Româneasca", unter dem Titel "Vivat Musica" ein viel beachtetes, niveauvolles Klassik-Benefizkonzert junger Künstler aus Temeswar in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf bestens unter Dach und Fach gebracht.

Horst Göbbel

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 12 vom 31. Juli 2005, Seite 13)

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.