6. August 2005

TV-Tipp: Hochkarätige Redner beim "Tag der Heimat"

Zum Tag der Heimat am 6. August 2005 erwartet der Bund der Vertriebenen drei hochkarätige Redner: José Ayala Lasso, Otto Schily und Angela Merkel. Die Veranstaltung findet im Internationalen Congress Centrum Berlin von 12.00 bis 14.00 Uhr statt und wird am selben Tag von 16.30 bis 18.00 Uhr vom Sender Phönix übertragen.
Wie der Bund der Vertriebenen (BdV) mitteilt, sind kurzfristige Änderungen der Übertragungszeiten möglich.

José Ayala Lasso war von 1994 bis 1997 der erste Hochkommissar für Menschenrechte der Vereinten Nationen und danach Außenminister seiner Heimat Ecuador; seit 1998 steht Bundesinnenminister Otto Schily in der Verantwortung für die Vertriebenen, Flüchtlinge und Spätaussiedler; Dr. Angela Merkel ist Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU im Deutschen Bundestag und Parteivorsitzende der CDU.

„Vertreibungen weltweit ächten“ ist das diesjährige Leitwort. Es macht deutlich, dass die Vertriebenen ihre Aufgabe nicht nur darin sehen, an ihre eigene Geschichte zu erinnern sondern vielmehr dafür einzutreten, dass Vertreibungen künftig geächtet werden und als Mittel der Politik verschwinden.

Mehr dazu auf der Webseite des BdV:

www.bund-der-vertriebenen.de

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.