14. September 2001

Neuer Botschafter Rumäniens in Berlin

Der Karrierediplomat Adrian Vierita wurde vom rumänischen Außenministerium als neuer Botschafter Rumäniens in Berlin vorgeschlagen. Die vereinigten außenpolitischen Ausschüsse der Abgeordnetenkammer und des Senats in Bukarest haben die personelle Entscheidung am 12. September bestätigt.
Adrian Vierita hat an der Diplomatenakademie in Wien studiert und war im rumänischen Außenministerium Leiter der Abteilung für Beziehungen zur den internationalen Organisationen, Leiter der Abteilung Osteuropa und zuletzt Generaldirektor der Direktion Beziehungen zu Nordamerika und Westeuropa, meldet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien. Vierita (38) ist verheiratet und hat eine Tochter.
Wann der Diplomat seine neues Amt antreten wird, ist noch unklar. Eine Bestätigung durch das Auswärtige Amt in Berlin steht noch aus. Rumänien hat seit Ende letzten Jahres keinen Botschafter mehr in Deutschland. Tudor Dunca war noch kurz vor den Wahlen im vergangenen Dezember zurückberufen worden.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.