18. August 2005

Reise nach Sovata

Erstmalig seit Bestehen der Kreisgruppe Ingolstadt wurde eine längere Rundreise in die alte Heimat unter der Leitung von Willy Schenker organisiert.
Die elf Tage lange Fahrt begann am 26. Mai. Bei einem kurzen Aufenthalt in Budapest blickten wir von der Burg über die ganze Stadt. Nach einer Übernachtung in Ungarn fuhren wir weiter über Großwardein nach Sovata, wo wir uns vier Tage aufhielten. Sovata ist ein moderner Kurort, bekannt durch seine Thermalbäder, die bei vielen Krankheiten heilsam sind. Hier konnten wir individuell die gebotenen Leistungen in Anspruch nehmen, wie z.B. Massagen, Baden im Heilbad oder auch Wandern. Einen kurzen Abstecher machten wir in das Salzbergwerk im nahe gelegenen Praid.

Die Weiterfahrt führte uns über die schönen Ostkarpaten, eine Landschaft, die unvergessliche Eindrücke hinterlassen hat; vor allem die naturbelassenen Flüsse, Wiesen und Wälder. Wir besichtigten die Klöster Humor, Moldovita, Sucevita und Arbore mit ihren wunderschönen Fresken aus dem 16. Jahrhundert. Teilweise sind sie noch sehr gut erhalten und werden weiterhin fürsorglich gepflegt. Fasziniert hat uns auch die Maramuresch, wo sich einerseits der wirtschaftliche Fortschritt zeigt, andererseits aber auch die urigen Altbauten noch zu bewundern sind. Unser letzter Aufenthalt in Rumänien war die Stadt Zalau. Nach einem gemeinsamen deftigen einheimischen Abendessen begrüßte uns ganz herzlich die Bürgermeisterin Onorica Abrudanu. Danach verbrachten wir einen schönen Folkloreabend mit Musik und Tanz bis spät in die Nacht. Nach dem Marktbesuch am nächsten Morgen traten wir die Heimreise an. Einen herzlichen Dank an Willy Schenker für die perfekte Organisation und an den Busfahrer Thomas Birki, der uns mit vielen Informationen und wunderbaren Witzen beglückt hat. Es war eine wunderschöne Reise.

Agnetha Schenn

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.