25. August 2005

Zentraler Gedenkakt: "Tag der Heimat" in Straubing

An Flucht und Vertreibung der Deutschen in Mittelosteuropa vor 60 Jahren erinnert der Landesverband Bayern des Bundes der Vertriebenen (BdV) in einem zentralen Gedenkakt für den Freistaat Bayern, der am 3. September in Straubing stattfindet.
Unter dem Motto "Vertreibungen weltweit ächten" steht eine Reihe von Veranstaltungen: 9.30 Uhr: Eröffnung des Ostdeutschen Heimat- und Kulturmarktes auf dem Stadtplatz (Theresienplatz) mit Trachten-, Musik- und Tanzgruppen verschiedener Landsmannschaften, heimatbezogenen Darbietungen und landestypischen Speisen; 10.00 Uhr: Landesdelegiertenversammlung des BdV-Landesverbandes Bayern im Gäubodenhof am Theresienplatz; 14.00 Uhr: Enthüllung einer Gedenktafel der Heimatvertriebenen am Rathaus (Stadtplatz); 14.30 Uhr: Gedenkzug über den Stadtplatz zum Herzogsschloss an der Donau; 15.00 Uhr: Zentrale Gedenkfeier im Rittersaal des Herzogsschlosses mit einer Gedenkrede des bayerischen Innenministers Dr. Günther Beckstein. An einer Teilnahme Interessierte können sich anmelden per Fax: (089) 482621, oder per E-Mail: info@bdv-bayern.de.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.