31. August 2005

Eginald Schlattner bei Rösrather Literaturgespräche

In der Gesprächsreihe des Geschichtsvereins Rösrath ist der siebenbürgische Schriftsteller und Pfarrer Eginald Schlattner am Donnerstag, dem 8. September, 20.00 Uhr, zu Gast. Die Literaturgespräche auf Schloss Eulenbroich (Zum Eulenbroicher Auel 19, 51303 Rösrath) werden in Zusammenarbeit mit dem Verein Schloss Eulenbroich und der Buchhandlung Till Eulenspiegel (Hoffnungsthal) veranstaltet.
Den Protagonisten der Literaturgespräche in Rösrath bei Köln präsentieren die Veranstalter wie folgt:

"Er kommt aus Rumänien, aus Siebenbürgen. In Rothberg bei Hermannstadt/Sibiu hat der evangelische Pfarrer drei Romane verfasst: Der geköpfte Hahn (1998), Rote Handschuhe (2001) und Das Klavier im Nebel (2005), zu denen Sigrid Löffler sagte: "Die Geschichte der Siebenbürger Sachsen ist offensichtlich zu Ende. Aber dieses Ende ist exemplarisch aufgehoben in den Romanen von Eginald Schlattner."

Die im Zsolnay Verlag (Wien) erschienenen Bücher erfassen die Kulturgeschichte der Deutschen in einem Land, das uns ständig näher kommt, denn 2007 wird Rumänien Mitglied der EU und Hermannstadt zusammen mit Luxemburg Kulturhauptstadt Europas. Nach 860 Jahren Siedlungsgeschichte scheint der Abschied aus der Geschichte gekommen. Doch überall wird der lange Atem der gemeinsamen Geschichte spürbar, das demokratische Rumänien ist Deutschland zugewandt wie nur wenige Staaten in Europa. Schlattners Bücher siedeln im 20. Jahrhundert und beweisen: Literatur schafft Gegenwart. Siebenbürgen liegt ganz nah."

Eintritt: 3 Euro.

Weitere Infos:

www.schlosseulenbroich.de/

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.