3. September 2005

Besuch aus Siebenbürgen in Drabenderhöhe

Sechs Frauen von der Frauenarbeit der evangelischen Kirche in Rumänien, darunter die Vorsitzende der Frauenarbeit, Ilse Philpppi, waren Anfang Juli Gäste der evangelischen Frauenhilfe in Unna. Für das darauf folgende Wochenende hatte die Bundesfrauenreferentin der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, Enni Janesch, die Frauen nach Drabenderhöhe eingeladen.
An der Programmgestaltung waren die Landesfrauenreferentin, Waltraud Fleischer, und der Vorstand des siebenbürgischen Frauenvereins aus Drabenderhöhe beteiligt. Empfangen wurde die Delegation auf dem Kölner Hauptbahnhof von dem Landesvorsitzenden, Harald Janesch, der das Gepäck in die Quartiere brachte, und Enni Janesch, die den Damen anschließend die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigte.

Nach dem Gottesdienstbesuch in Drabenderhöhe: Oben: Ingrid Bosch, Carmen Baniu (Broos), Ortrun Morgen (Schweischer), Ortrun Fabini (Schäßburg), Enni Janesch, Ursel Tobias, Kathi Drotleff, Henriette Guip (Mediasch), Helga Meitert (Großpold). Foto: Harald Janesch
Nach dem Gottesdienstbesuch in Drabenderhöhe: Oben: Ingrid Bosch, Carmen Baniu (Broos), Ortrun Morgen (Schweischer), Ortrun Fabini (Schäßburg), Enni Janesch, Ursel Tobias, Kathi Drotleff, Henriette Guip (Mediasch), Helga Meitert (Großpold). Foto: Harald Janesch

Bei einer Führung durch Drabenderhöhe hieß Enni Janesch, als Vorsitzende der Kreisgruppe, die Gäste herzlich willkommen, zeigte ihnen die Einrichtungen in der Siedlung, wie die Heimatstube, das Altenheim Siebenbürgen und den „Turm der Erinnerung“ und stellte das Leben in dieser Siedlung vor, wo siebenbürgisches Brauchtum gepflegt wird und die Integration gut gelungen ist. Als Überraschungsgast gesellte sich die Landesfrauenreferentin aus Hessen, Ursula Tobias, dazu.

Besonders angetan waren die Besucherinnen vom „Hobbystübchen“. Den ganzen Samstagnachmittag arbeiteten sie nach den Anweisungen von Kathi Drotleff, die ihnen in ihrem Handarbeitsstübchen neue Techniken beibrachte.

Am Abend lud die Vorsitzende des Frauenvereins; Käthe Lutsch, die Frauen aus Siebenbürgen und den Vorstand des Frauenvereins zu einem Abendessen ein. Berichte über die Vereinsarbeit und angeregte Gespräche prägten das harmonische Beisammensein.

Am Sonntagmorgen besuchten die Gäste, die privat (bei Ingrid Bosch, Waltraud Fleischer und Enni Janesch) untergebracht worden waren, sowie die Gastgeber gemeinsam den Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Nach dem gemeinsamem Mittagessen im Hause Janesch wurde „Schloss Homburg“, das Museum des Oberbergischen Kreises, besichtigt. Der schöne Sommertag klang bei Kaffee und Waffeln im Garten von Waltraud Fleischer gemütlich aus.

Beeindruckt zeigten sich die Gäste von der Siedlung in Drabenderhöhe. Während des dreitägigen Besuchs wurden Erfahrungen und Gedanken ausgetauscht und über die zukünftige Zusammenarbeit nachgedacht. Bei der Tagung des Bundesfrauenreferates in Siebenbürgen entstandene Freundschaften konnten dabei vertieft und neue geschlossen werden. Die Einladungen nach Siebenbürgen wurden erneut ausgesprochen. Diese Begegnung kann als weiterer Schritt auf dem eingeschlagenen Weg zueinander angesehen werden.

Enni Janesch


Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.