18. September 2001

Niedermaier Korrespondierendes Mitglied der Akademie

Zum Korrespondierenden Mitglied der Rumänischen Akademie wurde schon im Sommer Dr. Paul Niedermaier ernannt. Der Leiter des Hermannstädter Forschungsinstituts wollte damals die Ehrung nicht an die große Glocke hängen, nun hat allerdings das Informationsblatt der Landeskirche LKI Ausschnitte aus der Empfehlung von Akademiemitglied Dan Berindei veröffentlicht.
Darin heißt es u.a.: "Durch seine gesamte Tätigkeit hat sich Herr Professor Paul Niedermaier im In- und Ausland einen wohl verdienten wissenschaftlichen Ruf erworben." Auch bekundete der Vorsitzende der Akademiesektion für Geschichtswissenschaften und Archäologie die Überzeugung, dass Niedermaiers "Gegenwart in unserer Mitte für unsere Institution einen eindeutigen Gewinn bedeutet und (die Auszeichnung - Anm. d. Red.) für ihn eine wohlverdiente Anerkennung seiner Verdienste". In die gleiche Galerie der Ehren- und Korrespondierenden Mitglieder wurden in diesem Sommer auch Papst Johannes Paul II., Elie Wiesel, Mugur Isarescu u.a. aufgenommen.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.