16. September 2005

In Pfarrkirchen: "Klänge der alten und neuen Heimat"

Eine Portion Glück gehört immer dazu, wenn man ein Fest im Freien veranstaltet. Und das hatten die Gäste und Mitglieder des Kreisverbandes Passau Rottal-Inn sowie unsere Überraschungsgäste, die Siebenbürgische Blaskapelle aus Landshut unter der Leitung von Erwin Arz, bei unserem Grillfest im wunderschönen Garten der evangelischen Kirche am 23. Juli wirklich gepachtet.
Unverdrossen bauten die fleißigen Helfer, an der Spitze mit unserem Hobbykoch Richard Wachsmann, stellvertretender Vorsitzender unseres Kreisverbandes, einige Stunden vor Beginn des Grillnachmittages alles auf. Das sommerliche Wetter an diesem Samstag verwöhnte die fast 80 Teilnehmer von nah und fern. Der erste Vorsitzende, Hermann Folberth, begrüßte die Anwesenden, insbesondere die Blaskapelle Landshut, die für einen unvergesslichen Nachmittag in dem schönen Städtchen Pfarrkirchen, für schöne Musik und gute Stimmung sorgte. Die Tradition des Grillfestes unseres Verbandes hat in den letzten Jahren einen neuen Stellenwert erfahren, immer mehr Mitglieder finden sich mit Freunden ein.

"Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört und sie dir vorspielt oder vorsingt, wenn du sie vergessen hast." Das habe ich einst gelesen und auf einen Merkzettel geschrieben. Wer gerne siebenbürgisch-sächsische Lieder singt und hört, seine Mundart liebt, der liebt die alten Lieder aus dem siebenbürgisch-sächsischen Kulturgut aus der alten sowie die Lieder aus der neuen Heimat. Musik verbindet Menschen, Kulturen und Völker, Musik begeistert und bereichert. Die Musiker aus Landshut spielten einige Lieder aus Siebenbürgen, die manchem Teilnehmer eine Träne übers Gesicht rollen ließen, denn Erinnerungen aus der alten Heimat wurden wach. Musik ist Ausdruck dessen, wofür man keine Worte findet, aber worüber es unmöglich ist zu schweigen. Gemütlich bei Kaffee und Kuchen saß man beisammen. Die begehrte siebenbürgische Rahmhanklich nach Deutsch-Tekeser Rezeptur, gespendet von unserer lieben Frau Anna Filp aus Malgersdorf (Anlass war ihr 80. Geburtstag, den sie in den Tagen zuvor mit ihrer Familie feiern durfte) fehlte nicht. Hermann Folberth gratulierte ihr in festlichem Rahmen nachträglich zum 80. Geburtstag und dem Nachbarvater der Nachbarschaft Pfarrkirchen, Werner Pieldner, der mit allen zusammen seinen 68. Geburtstag feierte. Bei Musik, Wein oder Bier konnte man sich zurücklehnen, den Stress des Alltags vergessen, während man den schönen Klängen der Blasmusik lauschte. Als beliebte Schmankerl mundeten die Mici, das gute Grillfleisch und die vielen bunten Salate. Die köstlichen Mici und das Grillfleisch wurden wie üblich von unserem Rick vorbereitet. Entsprechend gut war die Stimmung der Teilnehmer, darunter als jüngste Teilnehmerin die eineinhalbjährige Kristina-Maria Zink, die vor Begeisterung klatschte.

Die Freude der Musiker am Musizieren in Gemeinschaft hautnah spüren, den Klang in seiner ganzen Schönheit erfassen und dazu noch zu tanzen, das alles macht die unvergesslich schönen Stunden des Beisammenseins aus. Einen recht herzlichen Dank den Instrumentalisten, die das Erlernte zur Geltung brachten. Recht herzlichen Dank den Organisatoren und Helfern für die Gestaltung dieses unvergesslichen Nachmittages.

Marianne Folberth

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.