17. September 2005

Siebenbürgisch-sächsisches Brauchtum beim Bietigheimer Pferdemarkt gezeigt

Das wohl bedeutendste Fest Bietigheim-Bissingens elektrisierte fünf Tage lang, vom 2. bis 6. September, das Leben und Geschehen unserer Stadt. Höhepunkt war der Umzug am Pferdemarkt am Montag, mit all den prämierten Pferden, den Festwagen benachbarter Städte und Gemeinden, den Trachten- und Landjugendgruppen, Musikkapellen der örtlichen Vereine sowie mit den Darbietungen der Weingärtnergenossenschaften.
65 Gruppen und etwa 100 Pferde nahmen unter strahlend blauem Himmel am Festzug durch die Altstadt bis zum Festplatz teil. Auch in diesem Jahr wirkten die Siebenbürger Sachsen der Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen mit viel Begeisterung an diesem farbenfrohen Spektakel mit. Das Thema war eine siebenbürgisch-sächsische Hochzeitsgesellschaft. Angeführt von unserer Blaskapelle der Bietigheimer Kreisgruppe unter der Leitung von Walter Theiss, setzte sich der Hochzeitszug in Bewegung. Dem Brautpaar in Braller Tracht schlossen sich erfreulicherweise viele Brautkinder, die Brautjungfernpaare und die vielen Hochzeitsgäste (junge und alte), in wunderschönen, vielfältigen siebenbürgisch-sächsischen Trachten an.

Auf dem Bietigheimer Pferdemarkt: Siebenbürgische Hochzeit mit Blaskapelle, dargestellt von der Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen. Foto: Emmi Mieskes
Auf dem Bietigheimer Pferdemarkt: Siebenbürgische Hochzeit mit Blaskapelle, dargestellt von der Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen. Foto: Emmi Mieskes

Tausende Zuschauer aus Bietigheim und Umgebung säumten die Straßen der Altstadt und klatschten anerkennend. Vor der Ehrentribüne stellte der Moderator unsere "Hochzeitsgesellschaft" dem Publikum vor, indem er das siebenbürgische Hochzeitsbrauchtum erläuterte. Kultusministerin Schavan, Bundestagsabgeordneter Bury und Altoberbürgermeister List gehörten zu den Honoratioren, die uns begeistert zuwinkten. Oberbürgermeister Jürgen Kessing sprach der Kreisgruppe großes Lob aus und überreichte ihr eine Urkunde mit einem ersten Platz. Unsere Kreisgruppe hatte die "Siebenbürger Hochzeit" mit Erfolg bereits beim Festumzug des Heimattages in Dinkelsbühl gezeigt, wo vorwiegend unsere Landsleute Zuschauer sind. Für uns war es eine besondere Freude, dass das hier dargestellte Brauchtum bei so vielen deutschen Mitbürgern und Mitbürgerinnen solch große Wertschätzung erfährt. Die Teilnahme unserer Kreisgruppe am Umzug in Bietigheim war eine sehr gute Möglichkeit, einen Teil unseres siebenbürgischen Brauchtums in der Öffentlichkeit zu zeigen und somit einen Beitrag zur kulturellen Breitenarbeit unserer Landsmannschaft zu leisten. In diesem Sinne spricht der Vorsitzende der Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen, Heinz Mieskes, seinen herzlichsten Dank den Musikanten und Trachtenträgern aus.

Ottilie Wellmann

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.