27. September 2005

Stellenausschreibung: IKGS sucht Historiker(in)

Das Institut für Deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas e.V. an der Ludwig-Maximilians-Universität München sucht zum 1. November 2005 eine(n) Wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) für den Fachbereich Neuere Geschichte/Zeitgeschichte Ostmitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Geschichte der deutschen Siedlungsgebiete in Südosteuropa.
Die in "Der Zeit" vom 8. September 2005 ausgeschriebene Stelle ist auf fünf Jahre befristet. An den/die Wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) im Fachbereich Neuere Geschichte/Zeitgeschichte Ostmitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Geschichte der deutschen Siedlungsgebiete in Südosteuropa (Verg.-Gr. II a BAT) werden folgende Anforderungen gestellt: Hochschulabschluss (mit Promotion) mit Schwerpunkt Geschichte Ostmittel-/Südosteuropas; Sprachkenntnisse (zwei ostmitteleuropäische Staatssprachen); Erfahrung in Forschung und Lehre sowie in Redaktions- und Verlagsarbeit; Projektmanagement.

Die Stelle ist ab 1. November 2005 - vorbehaltlich der Bewilligung entsprechender Bundesmittel - zu besetzen. Die Bewerbung von qualifizierten Frauen wird begrüßt, Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungen mit den entsprechenden Unterlagen sind bis zum 6. Oktober 2005 zu richten an: Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der LMU München e. V., Direktor: Hon.-Prof. Dr. Stefan Sienerth, Halskestraße 15, 81379 München.

Das Institut für Deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas e.V. ist eine von der Bundesregierung institutionell geförderten Einrichtung, welche die regionalen Verflechtungen ostmitteleuropäischer und deutscher Kultur und Geschichte in grenzüberschreitender wissenschaftlicher Kooperation interdisziplinär und vergleichend erforscht sowie durch Lehre und Fachpublikationen verbreitet.

Links:

Institut für Deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas e.V.

Interview mit dem neuen IKGS-Direktor, Stefan Sienerth, Siebenbürgische Zeitung Online, 8. Mai 2005

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.