1. Oktober 2005

25 Jahre "Karpaten" - Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn

"Unser Orchester" feierte am 24. September in der Willy-Weidenmann-Halle Nordhausen sein 25-jähriges Jubiläum. Orchestersprecher Dr. Johann Müller sagte bewusst "unser Orchester", weil die Gründung und der Bestand des "Karpaten" - Tanz- und Unterhaltungsorchesters Heilbronn ganz eng verflochten sind mit dem landsmannschaftlichen Vereinsleben. Nur durch die besondere Bindung an Kreisgruppe und Landsmannschaft hatte das Orchester die Chance, sich weiter zu entwickeln und immer neue Mitglieder zu werben.
Was wäre aber ein Orchester ohne begeisterungsfähige treue Musiker, die viel Freizeit und Mühe opfern, um sich und anderen Freude zu bereiten? Den Musikern und Dirigenten sowie den Helfern im Hintergrund sprach Dr. Johann Müller seinen Dank aus. Im Namen des Orchesters begrüßte er die zahlreichen Gäste und den Vorstand der Kreisgruppe Heilbronn mit der Vorsitzenden Christa Andree. In aller Stille wurde der langjährigen Musiker gedacht, die nicht mehr unter uns weilen: Viktor Rether, Michael Kellner und Hans Klubitschko.

Das Karpaten - Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn, August 2005.
Das Karpaten - Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn, August 2005.

Der Hauptzweck des 1980 gegründeten Orchesters war zunächst die Inszenierung des Singspiels "Bauernhochzeit in Siebenbürgen". Das Orchester fing mit 6-8 Musikern an und wuchs nach kurzer Zeit auf 12-14 Mitglieder an. Dirigent war damals Kurt Speil. Es gab u.a. Aufführungen des Singspiels in Frankfurt, Hannover, Offenburg, Bonn, Aachen, München, Nürnberg und Rosenheim. 1991 verließen einige Mitglieder das Orchester, der Dirigent gründete ein Seniorenorchester und unser Orchester löste sich fast auf. Dank des Zusammenhalts einiger Orchestermitglieder wie Harald Kegel, Hans Klubitschko, Kurt Kollasovits, Zeno Wilk und Johann Müller konnten neue Musiker geworben werden. Gerry Schunn erklärte sich bereit, das Orchester zu dirigieren und so wurde im Februar 1992 das neue Orchester, das dann ein Jahr darauf den Namen "Karpaten - Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn" erhielt, gegründet.

Auch das Problem des Probenlokals wurde gelöst. In der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde wurde dem Orchester ein Raum zur Verfügung gestellt. Bei dieser Gelegenheit dankt das Orchester der Kirchengemeinde, Pfarrer Raff und vor allem dem Hausmeister Rolf Kellner für die Hilfe. Das Orchester probt wöchentlich. Es bestreitet im Jahr etwa 15-22 Auftritte, z.B. beim Traubenblüten- und beim Neckarfest in Heilbronn, beim Tag der Heimat des BdV, beim Heilbronner Europatag, beim Sommerfest der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde, beim Parkfest und Blumensommer in Nordheim, beim Altstadtfest in Sontheim, bei Heimattagen, auf Landesgartenschauen, auf dem Heilbronner Weindorf und natürlich bei Veranstaltungen der Kreisgruppe Heilbronn, wie Baumstriezelfest, Begegnungs- und Kronenfest, Bunter Abend oder Weihnachtsfeier. Zudem gibt es eigene Konzerte unter dem Titel "Musik für Jung und Alt" oder "Frühlingsmelodien".

Im Dezember 2002 legte Gerry Schunn den Dirigentenstab nach zehnjähriger Tätigkeit nieder. Glücklicherweise hatte das Orchester schon bei der ersten Probe 2003 einen neuen Dirigenten: Uwe Horvath. Das Repertoire des Orchesters besteht aus Volks - und Unterhaltungsmusik sowie konzertanten Stücken. Bei verschiedenen Veranstaltungen sind auch die Sängerinnen Melitta Wonner und Ines Wenzel sowie die Sänger Hans Gaber und Erhard Jakobi mit dabei.

Christa Andree beglückwünschte das Orchester. Im Namen des Landesvorsitzenden Dipl.-Phys. Alfred Mrass übergab sie Johann Schnell, Udo Riemesch und Zeno Wilk Urkunden für treue Mitgliedschaft und Dr. Johann Müller eine Urkunde für seine verantwortungsvolle Tätigkeit als Mitglied und Orchestersprecher.

Das kulturelle Programm wurde beeindruckend eingeleitet durch das "Seniorenorchester der Diakonie Heilbronn" unter der Leitung von Kurt Speil. Das "Karpaten - Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn" begeisterte mit einem konzertanten Vortrag. Nach den Ansprachen und Ehrungen sang der "Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn" unter der Leitung von Melitta Wonner einfühlsam die Lieder "Sommerowend", "Det Wängertliedchen" und "Freunde, die ihr seid gekommen" und, dem feierlichen Anlass entsprechend, mit Orchesterbegleitung das "Lied an die Freude". Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn, unter der Leitung von Christine Göltsch und Ines Wenzel, überzeugte mit den Tänzen "Der Nagelschmied", "Walzer für Christine", "Holsteiner Dreitour", "Schwäbischer Solotanz" und "Jungsächsisch" (Reklich Med). Durch das Programm führte gekonnt Mathias Schmidt, der mit humoristischen Einlagen, Anekdoten und lustigen Begebenheiten das Publikum erheiterte. Die Brasilia Samba Show rundete das Programm am Abend ab.

An einem Tag wie diesem schaut das "Karpaten - Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn" mit Mut nach vorn, in der Hoffnung auch in Zukunft Freude und Vergnügen mit seiner Musik verbreiten zu können. Über etwas Verstärkung würde es sich allerdings sehr freuen. Gesucht werden dringend ein Es-Saxophonist, ein Baritonist und ein Zugposaunist. Aber auch alle anderen interessierten Musiker können sich gerne telefonisch bei Dr. Johann Müller, Telefon: (0 71 31) 57 41 86, melden.

Wir beglückwünschen unser Orchester zu diesem Jubiläum und wünschen ihm viel Freude bei den Proben und noch viele erfolgreiche Konzerte und Auftritte.

Gerlinde Schuller


Darbietung beim Tanztee in Heilbronn

Das Heilbronner Karpaten Tanz- und Unterhaltungsorchster spielt am 23. Oktober 2005 von 14.00 -18.00 Uhr beim Tanztee des Diakonischen Werkes Heilbronn im Hans-Rießer-Haus im großen Saal. Eintritt: 3 Euro. Weitere Informationen unter Telefon: (0 71 31) 6 42 90 60.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.