2. Oktober 2005

Stiftung Siebenbürgische Bibliothek unter neuem Vorsitz

Auf der gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Beirat der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek fanden in Gundelsheim am Neckar turnusgemäß Neuwahlen statt. Das Vorstandstrio Martin Guist, Georg Hietsch und Hatto Scheiner wurde erwartungsgemäß wieder gewählt. Der Vorstand hat aus seiner Mitte Hatto Scheiner absprachegemäß zum neuen ersten Vorsitzenden bestimmt.
Seinem Vorgänger, Martin Guist, wurde für die jahrlange erfolgreiche Aufbauarbeit herzlich gedankt. Zuvor hatte Guist auf die erfreuliche Entwicklung der Stiftung verwiesen, deren Grundkapital im vergangenen Jahr durch Zustiftungen um über 100 000 Euro wuchs. Gegenwärtig beträgt das Stiftungskapital 670 000 Euro. Für das sinnvolle Ziel von 2 Millionen Euro muss allerdings noch weiter intensiv geworben werden.

Zum Vorsitzenden des Beirats wurde Dr. Günther Tontsch wieder gewählt, ebenso sein Stellvertreter Dr. Harald Roth. Die aktuelle Finanzsituation und weitere Werbemaßnahmen wurden ausführlich diskutiert und einvernehmlich abgesprochen. Die Stiftungserträge reichen allerdings noch nicht zur mittelfristigen Sicherung des Siebenbürgen-Instituts aus. Die Stiftung kann ihre Erträge im kommenden Jahr nur ergänzend zu den Spenden des Arbeitskreises für das Institut zur Verfügung stellen.

Deswegen benötigt die Stiftung einen wesentlich höheren Kapitalstock, um die Sicherung des Instituts ab 2008 bewältigen zu können. Der neue Vorsitzende, Hatto Scheiner, bemüht sich daher um eine rasche Kapitalaufstockung. Auch Sie können mithelfen. Zustiftungen nimmt die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek, Kontonummer 211029013, Volksbank Oberberg, Bankleitzahl 384 621 35, dankbar entgegen.

Dr. U. Wien


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.