4. Oktober 2005

Multiplikatorenseminar - ein Gewinn für die zukünftige Arbeit

Zu einem Multiplikatorenseminar hatte der Vorsitzende des Landesverbandes Bayern Dr. Bernd Fabritius für den 10. September 2005 in die Begegnungsstätte der Landsmannschaft nach München eingeladen. Die Einladung richtete sich an Integrationsreferenten, Beratungsreferenten und Kreisvorsitzende des Landesverbandes Bayern sowie an Interessenten anderer Landesgruppen und Heimatortsgemeinschaften.
Etwa 25 Multiplikatoren informierten sich über aktuelle rechtliche Fragen, die Grundlage für eine fundierte Beratung der Mitglieder der Landsmannschaft sind.

Am intensivsten behandelt wurde das Rententhema. Durch die fachlich belegten Fakten von Dr. Bernd Fabritius gewannen wir viele neue Erkenntnisse für unsere zukünftige Arbeit. Wichtige Aspekte bei der Analyse eines Rentenbescheides, wie z.B. Fristenklärung, Annerkennung der Zeiten in Rumänien, Qualifikationen u.a. wurden anhand eines Fallbeispiels veranschaulicht. Durch Fragen aus der Praxis entwickelte sich das Seminar zu einem lebhaften Wissensaustausch, der uns Teilnehmern die tägliche Arbeit enorm erleichtern wird. Weitere wichtige Themen dieser Sitzung waren die Restitution in Rumänien, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung (Hartz IV) und Aussiedlerzuzug aus Rumänien.

Ein besonderer Dank geht an Dr. Fabritius für seine kompetente Unterstützung in unserer landsmannschaftlichen Arbeit und die Zusage, in Zukunft weitere Seminar anzubieten. Von Seiten der Teilnehmer besteht großes Interesse den Wissensstand zu erweitern und zu aktualisieren. An Ilse Hommen geht ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die gute Vorbereitung der Veranstaltung und die Bewirtung.

Inge Alzner

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.