10. Oktober 2005

Größte Jugendveranstaltung des Jahres

Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) lädt für Samstag, den 15. Oktober, alle siebenbürgisch-sächsischen Tanzgruppen und Landsleute zum 14. Volkstanzwettbewerb der SJD in das Hermann-Oberth-Kulturhaus, Siebenbürger Platz, in Wiehl-Drabenderhöhe ein.
Der offizielle Teil des Wettbewerbs beginnt um 14.30 Uhr mit der Begrüßung der teilnehmenden Gruppen und der Ehrengäste. Es folgen die Darbietungen der einzelnen Tanzgruppen, an die sich die Siegerehrung anschließt. Der Eintritt beträgt 4 Euro.

Der jährliche Volkstanzwettbewerb ist die größte eigenständig organisierte Veranstaltung der Nachwuchsorganisation der Landsmannschaft. Die Tanzgruppen reisen am Samstagvormittag, ab 10.00 Uhr, an. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Halle können Interessenten gegen 13.00 Uhr an einer Führung zum "Turm der Erinnerung" auf dem Gelände des benachbarten Siebenbürger Altenheims Drabenderhöhe teilnehmen. Um 13.30 Uhr findet die Besprechung der Jury statt; die Reihenfolge der Auftritte wird ausgelost. Die Jury besteht in bewährter Weise aus je einem Mitglied der teilnehmenden Tanzgruppen sowie vier neutralen Juroren, die das Tanzen und die Trachten bewerten.

Ebenfalls im Hermann-Oberth-Kulturhaus in Drabenderhöhe findet ab 20.00 Uhr ein Herbstball statt. Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) lädt dazu alle Siebenbürger Sachsen, deren Freunde und Bekannte, Tanzlustige aus Drabenderhöhe und Umgebung ein. Der Ball dauert voraussichtlich bis 2.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 Euro (7 Euro für eingetragene SJD-Mitglieder). Für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung sorgt die bekannte und beliebte Band "Amazonas-Express".

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.