14. Oktober 2005

Großpolder Nachrichten

Das siebente Heimattreffen in Großpold fand am 8. August statt. Nachdem die meisten Deutschen im Laufe der Jahre ausgewandert waren, kamen die Großpolder 1993 zu ihrem ersten Treffen im Unterwald zusammen. Die Veranstaltungen haben sich bewährt, finden jedes zweite Jahr statt und sind damit zu einem fester Bestandteil im Leben der Gemeinschaft geworden.
Der Urlauberstrom erreichte am Samstag, dem 6. August, seinen Höhepunkt. Gegen 10 Uhr läuteten die Glocken von dem 45 Meter hohem Kirchturm und riefen alle Großpolder, von nah und fern, Urlauber und Daheimgebliebene zum Gottesdienst. Pfarrer Wilhelm Meiterth gestaltete den Gottesdienst, und der Großpolder Kirchenchor sang zwei Lieder. Mit Orgelbegleitung klang der Gottesdienst heimischer. Anschließend hieß Pfarrer Meiterth alle Heimkehrer im großen Saal willkommen. Er berichtete über das Gemeindeleben vor Ort, dankte Altkurator Hans Rechert für seinen langjährigen Dienst in der Gemeinde und stellte den neu gewählten Kurator, Michael Kirr, und den neuen Kirchenvater, Andreas Sonnleitner, vor. Die evangelische Kirchengemeinde Großpold zählt zurzeit 45 Seelen. Eine Restaurierung des Kirchenturms ist angedacht – Spenden werden in Großpold oder von den Verantwortlichen der HOG Großpold gerne angenommen.

Martin Bottesch, Vorsitzender des Hermannstädter Kreisrates, wies in dem Grußwort an seine Heimatgemeinde darauf hin, dass es in Rumänien allgemein aufwärts gehe und einem Beitritt des Landes in die EU nichts mehr im Wege stehe. Bottesch betonte, dass die Geschichte der Deutschen in Rumänien noch nicht zu Ende gehe. Es erfolge eher eine Konsolidierung dieser Minderheit in den Städten, wenn auch gleichzeitig auf dem Land ein Abschwingen nicht aufhaltbar sein werde.

Seitens der aus Deutschland Angereisten bedankte sich Georg Kramer für die Einladung zu diesem Treffen und begrüßte unter anderen die Kinder und Jugendlichen, die zahlreich mit von der Partie waren. Bei gutem, frischem und kühlem Großpolder Kirchenwein (Großpold hat noch einen eigenen Kirchenweingarten!), den der Kirchenvorstand spendierte, wurde es immer gemütlicher. „Die Unterwälder“ gestalteten den Nachmittag musikalisch mit und spielten gegen Abend zum Tanz auf.

Die Frauen vom Chor und Kirchenvorstand hatten in der Zwischenzeit Nußstriezel und frischen Kaffee aufgetischt. Man freute sich, alte Bekannte, Freunde und Nachbarn zu treffen, und sich mit ihnen auszutauschen. Der inzwischen auch über die Ortsgrenze hinaus bekannte Kirchenchor unter der gekonnten Leitung von Andreas Pitter überraschte mit ein paar schönen Liedern. Der Chor besteht aus etwa 15 Personen und gestaltet des Öfteren kulturelle Veranstaltungen mit.

Bei etwas kühlem Wetter wurden an diesem Abend rund 400 Erwachsene und 100 Kinder im Saal gezählt. Das Fest klang erst in die frühen Morgenstunden aus. An dieser Stelle sei nochmals allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben, herzlich gedankt. Ein besonderer Dank geht an Pfarrer Meiterth, Kurator Kirr, den gesamten Kirchenvorstand, die Musikanten und die vielen fleißigen Helfer. Alle waren sich einig, auch in Zukunft solche Heimatfeste auszurichten.

Am Montag, dem 8. August, besuchten Gäste aus Bad Goisern/Oberösterreich, die mit dem Bus angereist waren, unsere Gemeinde. Nach Treffen in den beiden anderen landlerischen Gemeinden Großau und Neppendorf freuten sich nun auch die Großpolder, ihre Goiserer Freunde, mit denen schon manches Treffen im schönen Salzkammergut zustande kam, in ihrer Heimatgemeinde begrüßen zu können und die erwiesene Gastfreundschaft zu erwidern. Familie Kramer begleitete die Gruppe noch zu den in der Marginime gelegenen Hirtendörfern.

Hermann Rieger und Georg Kramer



Weitere Termine

Der Großpolder Adventsgottesdienst mit Leuchtersingen findet am 10. Dezember 2005 in der „Chapel“ in Augsburg, Hooverstraße 1, statt.
Das nächste Großpolder Treffen ist für den 13. Mai 2006 in Dinkelsbühl geplant. Zu den beiden Veranstaltungen lädt die HOG Großpold jetzt schon ein. Gesonderte Bekanntmachungen erfolgen noch.

Christa Wandschneider


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.