15. Oktober 2005

Neuer Vorsitzender in Mannheim gewählt

Hans-Holger Rampelt ist zum neuen Vorsitzenden der Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg gewählt worden und tritt damit die Nachfolge von Hans Wester an. Der Führungswechsel wurde am 2. Oktober bei der Mitgliederversammlung im Saal der Evangelischen Friedenskirche Mannheim beschlossen.
Vorstandsvorsitzender Hans Wester begrüßte die Landsleute zunächst zum Erntedankfest. Mit dem Gedicht "Herbstlied" von Friedrich Hebbel übergab er dann an Roswitha Batzoni, die stellvertretend für Pfarrer Batzoni den besinnlichen Teil übernahm und ein großes Lob verdient. Mit einer Geschichte von einer armen Mutter und ihren sechs Kindern wurden wir zum Nachdenken angeregt. Ein Gebet und die Lieder "Lobe den Herrn" und "Du meine Seele singe" umrahmten den besinnlichen Teil. Heiterer ging es weiter mit dem Gedicht "Ein Kürbis spricht", vorgetragen von Frau Batzoni, und dem Beitrag von Susanne Weber: "Herbst" und "Der geizige Bauer". Für ihren musikalischen Beitrag, die Lieder "Der Bäsch wid giel" und "Des Feldes Blomen", ernteten die Geschwister Maria Göllner und Susanne Weber viel Applaus.

Die Mitgliederversammlung begann mit einem Bericht und einer Schweigeminute, in welcher der Toten gedacht wurde. Nach dem Kassenbericht schlug Herr Krauss vor, den alten Vorstand zu entlasten. In einem kurzen Rückblick am Ende seiner 30-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in der Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg hob Hans Wester hervor, dass auch heute noch viele Landsleute abseits unserer Gemeinschaft stünden: "Daher appelliere ich an alle, die noch nicht Mitglied in unserem Verband sind: Geben Sie sich einen Ruck und treten Sie der Gemeinschaft bei, die sich in Deutschland über fünf Jahrzehnte bewährt hat, die sich für unsere Interessen eingesetzt hat und einsetzt, die es ermöglicht hat, dass wir hier in Deutschland eine neue Heimat finden durften und unsere Identität nicht preisgeben mussten." Wester dankte den vielen ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihn in der Kreisgruppenarbeit im Laufe seiner landsmannschaftlichen Tätigkeit unterstützt haben. Ohne sie wäre der erzielte Erfolg nicht möglich gewesen. Dem neu gewählten Vorsitzenden Hans-Holger Rampelt gratulierte Wester und wünschte ihm eine glückliche Hand bei der Bewältigung der bevorstehenden Arbeit.

In seiner Antrittsrede dankte der neue Vorsitzende für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Rampelt erklärte, er übernehme ein Amt, in dem Hans Wester völlig aufgegangen sei, und erinnerte nochmals an einige Höhepunkte der Amtszeit seines Vorgängers. Rampelt erwähnte auch, dass Wester zum Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe gewählt wurde und dass Alfred Mrass, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, beantragt habe, diesem das Verdienstkreuz des Landes Baden-Württemberg zu verleihen. Auch Pfarrer Batzoni würdigte Westers vorbildlichen Einsatz und verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Ehepaar Wester auch weiterhin mit gutem Rat zur Verfügung stehen würde. Dem neuen Vorsitzenden versicherte Pfarrer Batzoni seine Unterstützung wie die des gesamten Vorstands. Abschließend wurde zum Schmalzbrot mit roten Zwiebeln und zu einem Glas Wein eingeladen.

Danke an Hans und Anni Wester sowie an alle, die das Fest vorbereitet und mitgestaltet haben. Dem neuen Vorsitzenden Hans Rampelt wünschen wir alles Gute, Gesundheit, Kraft und Gottes Segen.

Susanne Weber

Ankündigung der nächsten Veranstaltungen

Zum traditionellen Martini- und Kathreinenball am Samstag, dem 29. Oktober, lädt die Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg alle Landsleute und Freunde ein. Unser Herbstball findet in der Kulturhalle Mannheim-Feudenheim, Spessartstraße, statt. Ein großer Parkplatz befindet sich vor der Kulturhalle. Für das leibliche Wohl sorgt die Kreisgruppe. Saalöffnung: 19.30 Uhr. Beginn: 20.00 Uhr. Kostenbeitrag: 10 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten 8 Euro). Zum Tanz spielt die bekannte Band "Eurosound" auf.

Am Sonntag, dem 4. Dezember, 14.30 Uhr, findet unsere Adventsfeier im Saal der Evangelischen Friedenskirche Mannheim, Traitteurstraße 48 statt. Das geistliche Wort spricht Dekan i.R. Hermann Schuller. Der Nikolaus möchte wieder alle angemeldeten und vortragenden Kinder beschenken. Roswitha Batzoni steht euch, liebe Kinder, mit Rat und Tat zur Seite. Anmeldung der Vortragenden bei Frau Batzoni, Telefon: (06 21) 4 31 09 91, Hans Wester, Telefon: (06 21) 87 21 57, oder Hans Rampelt, Telefon: (0 62 21) 40 95 07.

Die Frauengruppe trifft sich jeden dritten Montag im Monat, jeweils um 15.30 Uhr, im Saal der Evangelischen Friedenskirche Mannheim, Traitteurstraße 48.

Hans Rampelt

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.